Die Fotografin Herlinde Koelbl zeigt nicht nur in der Ästhetik ihrer Bilder eine eindeutige Handschrift, sie trifft auch bei der Wahl ihrer Themen stets einen sensiblen Nerv. Jetzt greift die Münchner Fotografin wieder ein delikates Thema auf: die Frau und ihr Verhältnis zum eigenen Körper. In dem Fotobuch Starke Frauen versammelt sie in lockeren Bildfolgen weibliche Akte, die dem gängigen Schönheitsideal nicht entsprechen und ausschließlich starke, ausdrucksvolle und erotische Persönlichkeiten sind. Auch hier geht Herlinde Koelbl dicht an Grenzen heran, aber gleichzeitig wird sie bei vielen…mehr
Die Fotografin Herlinde Koelbl zeigt nicht nur in der Ästhetik ihrer Bilder eine eindeutige Handschrift, sie trifft auch bei der Wahl ihrer Themen stets einen sensiblen Nerv. Jetzt greift die Münchner Fotografin wieder ein delikates Thema auf: die Frau und ihr Verhältnis zum eigenen Körper. In dem Fotobuch Starke Frauen versammelt sie in lockeren Bildfolgen weibliche Akte, die dem gängigen Schönheitsideal nicht entsprechen und ausschließlich starke, ausdrucksvolle und erotische Persönlichkeiten sind. Auch hier geht Herlinde Koelbl dicht an Grenzen heran, aber gleichzeitig wird sie bei vielen begeisterte Zustimmung finden, weil sie das Bild der Frau aus konventionellen Fesseln befreit. In zwei Essays äußern sich ein Mann und eine Frau zum Thema: Günther Nenning verweist als Kulturgeschichtler und Mann auf die Bedeutung der weiblichen Körperfülle. Barbara Sichtermann beleuchtet das Schönheitsideal aus historischer Sicht.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Herlinde Koelbl, 1939 in Lindau geboren, ist freie Fotografin und arbeitet für viele deutsche und internationale Publikationen. Ihr besonderes Interesse gilt dem Portraitieren von Milieus und Personen. Herlinde Koelbl hat Gastprofessuren unter anderem in Hamburg, Wien, New York und Sydney übernommen und viele renommierte Preise und Auszeichnungen erhalten, so zum Beispiel 2001 den Dr. Erich-Salomon-Preis. Ihre Werke wurden in zahlreichen internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt, u. a. 2009 im Martin-Gropius-Bau Berlin, 2008 in der Kunsthal Rotterdam und im Shanghai Art Museum, 2000 im Haus der Kunst in München und 1991 im Spertus Museum in Chicago. Herlinde Koelbl hat zahlreiche Bücher publiziert, darunter 'Mein Blick' (2009), 'Haare' (2007), 'Schlafzimmer' (2002), 'Spuren der Macht' (1999), 'Feine Leute' (1986) und 'Das deutsche Wohnzimmer' (1980).
Barbara Sichtermann, geb. 1943 in Erfurt, wuchs in Kiel auf und besuchte nach dem Abitur die Schauspielschule in Bochum, wo sie 1965-68 am Theater tätig war. Anschließend zog sie nach Berlin und studierte Sozialwissenschaften und Volkswirtschaftslehre. Seit 1978 arbeitet sie als freie Autorin und widmet sich vorrangig den Themen Frauenpolitik, Leben mit Kindern, Geschlechterbeziehung, Literatur und Medien. Barbara Sichtermann lebt in Berlin.
Günther Nenning: Geboren 1921 in Wien, Dr. phil. et rer. pol., langjähriger Herausgeber des "Forvm", legendärer TV-Moderator ("Club 2"), Filmemacher und Stückeschreiber. Publiziert in "Kronen Zeitung", "Presse", "Zeit", "Welt am Sonntag", "FAZ" und "Weltwoche". Bisher 25 Bücher, zuletzt "Buddha, Jesus und der Rest der Welt".
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826