Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 22,90 €
  • Broschiertes Buch

Die Bedeutung der regionalen und kommunalen Ebene in der Europäischen Union wächst stetig. Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Erweiterung und der damit notwendigen Veränderungen müssen die Regionen und Gemeinden gleichwohl dafür sorgen, daß sie in der EU größeres Gewicht erhalten. Der Band bietet einen Überblick über die Forderungen und Vorstellungen der Gebietskörperschaften und dokumentiert ihre "Stuttgarter Erklärung". Im Mittelpunkt stehen Überlegungen zu einer stärkeren Verankerung der regionalen Ebene in den europäischen Verträgen wie auch zu einer intensivierten Zusammenarbeit der…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Die Bedeutung der regionalen und kommunalen Ebene in der Europäischen Union wächst stetig. Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Erweiterung und der damit notwendigen Veränderungen müssen die Regionen und Gemeinden gleichwohl dafür sorgen, daß sie in der EU größeres Gewicht erhalten.
Der Band bietet einen Überblick über die Forderungen und Vorstellungen der Gebietskörperschaften und dokumentiert ihre "Stuttgarter Erklärung". Im Mittelpunkt stehen Überlegungen zu einer stärkeren Verankerung der regionalen Ebene in den europäischen Verträgen wie auch zu einer intensivierten Zusammenarbeit der Regionen und einer Standortpolitik, die ihrer Wettbewerbsfähigkeit dient.
Der Band richtet sich sowohl an Vertreter der politischen Praxis als auch an Wissenschaftler, die an regionalen Fragen interessiert sind.
Er beruht auf dem zweiten Interregio-Forum, einem Treffen führender Vertreter der Gebietskörperschaften aus mehreren Mitgliedstaaten der EU, und wird im Rahmen der Schriftenreihe des Europäischen Zentrums für Föderalismus-Forschung gemeinsam herausgegeben vom baden-württembergischen Ministerpräsidenten und dem Botschafter der Italienischen Republik in Berlin.
Autorenporträt
Erwin Teufel, Dr. h.c. mult., geb. 4. 9. 1939 in Zimmern ob Rottweil, war von 1991 bis 2005 Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg und Vorsitzender der CDU in Baden-Württemberg. Mitglied des Deutschen Ethikrats . Bis 2008 war er Mitglied im ZK der deutschen Katholiken. Ehrensenator u.a. der Universitäten Freiburg und Tübingen. Zahlreiche Auszeichnungen.