Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 38,25 €
  • Broschiertes Buch

In diesem Band werden die Bedingungen desÜberganges vom Kindergartenalter in die Grundschule betrachtet sowie die Erfahrungen mit der Institution Grundschule. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den Zusammenhang mit den vorschulischen Bildungserfahrungen gelegt, auf die Partizipationsmöglichkeiten der Kinder in der Schule und auf die Rolle der Armut. Gleichzeitig werden das typische Freizeitverhalten und die Schulleistungen analysiert und deren Einflüsse auf das Wohlbefinden der Kinder in ihrem neuen Lebensabschnitt herausgearbeitet.

Produktbeschreibung
In diesem Band werden die Bedingungen desÜberganges vom Kindergartenalter in die Grundschule betrachtet sowie die Erfahrungen mit der Institution Grundschule. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den Zusammenhang mit den vorschulischen Bildungserfahrungen gelegt, auf die Partizipationsmöglichkeiten der Kinder in der Schule und auf die Rolle der Armut. Gleichzeitig werden das typische Freizeitverhalten und die Schulleistungen analysiert und deren Einflüsse auf das Wohlbefinden der Kinder in ihrem neuen Lebensabschnitt herausgearbeitet.
Autorenporträt
Dr. Christian Alt ist Leiter der Projektgruppe Kinderpanel am Deutschen Jugendinstitut, München.
Rezensionen
"Das Buch zeigt grundsätzlich, wie unverzichtbar der differenzierte Blick ist. Kind ist nicht gleich Kind. Geschlecht, ethnische Herkunft und ökonomische Ausstattung der Familie sind eng miteinander verschränkt und steuern das seelische Wohlbefinden, welches wiederum die Lebenslagen von Kindern beeinflusst. Kurz: Wie gut ich mich fühle, so gut bin ich." Frankfurter Rundschau, 02.08.2007