Die traditionelle Musikindustrie, die über Jahrzehnte
ständige Umsatzsprünge zu verzeichnen hatte, wird
durch die überaus dynamischen Entwicklungen rund um
das Internet sowie die fortschreitende
Digitalisierung vor noch nie da gewesene
Herausforderungen gestellt. Unter Heranziehung des
Property-Rights-Ansatzes der Neuen
Institutionenökonomik werden im Kern des vorliegenden
Buches Maßnahmen diskutiert, die der Musikindustrie
auch im digitalen Zeitalter erlauben sollen, ihre
Handlungs- und Verfügungsrechte effizient
durchzusetzen. Zu Beginn gibt der Autor hierzu einen
einführenden Überblick zum Musikmarkt sowie zu
aktuellen und möglichen Umsatzentwicklungen auf
diesem. Darauf aufbauend bietet der Autor sowohl eine
kritische Auseinandersetzung mit dem Urheberrecht als
auch Abhandlungen zu technischen Schutzmaßnahmen wie
dem Digital Rights Management. Die Analyse
ökonomischer Maßnahmen sowie möglicher zukünftiger
Alternativmodelle zur effizienten Durchsetzung von
Verfügungsrechten schließen den Kern des Buches ab.
Das Buch richtet sich vor allem an
Entscheidungsträger der Musikindustrie,
Wirtschaftswissenschaftler sowie den an der Zukunft
der Musik interessierten Musikliebhaber.
ständige Umsatzsprünge zu verzeichnen hatte, wird
durch die überaus dynamischen Entwicklungen rund um
das Internet sowie die fortschreitende
Digitalisierung vor noch nie da gewesene
Herausforderungen gestellt. Unter Heranziehung des
Property-Rights-Ansatzes der Neuen
Institutionenökonomik werden im Kern des vorliegenden
Buches Maßnahmen diskutiert, die der Musikindustrie
auch im digitalen Zeitalter erlauben sollen, ihre
Handlungs- und Verfügungsrechte effizient
durchzusetzen. Zu Beginn gibt der Autor hierzu einen
einführenden Überblick zum Musikmarkt sowie zu
aktuellen und möglichen Umsatzentwicklungen auf
diesem. Darauf aufbauend bietet der Autor sowohl eine
kritische Auseinandersetzung mit dem Urheberrecht als
auch Abhandlungen zu technischen Schutzmaßnahmen wie
dem Digital Rights Management. Die Analyse
ökonomischer Maßnahmen sowie möglicher zukünftiger
Alternativmodelle zur effizienten Durchsetzung von
Verfügungsrechten schließen den Kern des Buches ab.
Das Buch richtet sich vor allem an
Entscheidungsträger der Musikindustrie,
Wirtschaftswissenschaftler sowie den an der Zukunft
der Musik interessierten Musikliebhaber.