Dieses Buch soll den Start in ein BWL-Studium erleichtern. Vor allem werden zentrale Begriffe und Zusammenhänge erklärt sowie die wichtigsten Aspekte des strategischen und operativen Marketing diskutiert. Das Buch eröffnet einen verständlichen Zugang zum Themenkomplex Marketing.
Das vorliegende Buch wendet sich an Schiiler, die ein Studium der Betriebswirt schaftslehre aufnehmen mochten, und an StudienanHinger in wirtschaftswissen schaftlichen Studiengangen an Fachhochschulen, Universitaten und Berufsakade mien. Daneben ist es auch fUr Teilnehmer an Weiterbildungsveranstaltungen ge eignet, die sich mit dem Thema Marketing auseinandersetzen. Es wendet sich je doch ebenso an Praktiker, die sich einen aktuellen Einblick in die Grundlagen des Marketing verschaffen wollen. Das Buch ist so angelegt, daB Leserinnen und Leser -ohne Vorkenntnisse und mit moglichst geringem Zeitaufwand - einen raschen Uberblick uber die Marke tingkonzeption gewinnen. Ziel des Buches ist es, den Leser Schritt fUr Schritt mit den wesentlichen Instrumenten des Marketing vertraut zu machen, Zusammen hlinge aufzuzeigen und ein solides Grundwissen zu vermitteln. Als Leitfaden mochte es dem Benutzer in leicht verstandlicher Form eine praktische Anleitung zur Losung alltaglicher Aufgaben im Absatzbereich geben. Fur Lehrende, die das Buch als Lehrmittel einsetzen, stehen im Internet alle ent haltenen Abbildungen als Folienversionen sowie erganzende Ubungsaufgaben und Fallstudien unter den folgenden Adressen zur VerfUgung: schaft/marketing.htm und Wer das Marketing-Handwerk beherrscht und konzeptionell wie auch kreativ ein setzt, wird die yom Markt geforderten Aufgaben auch unter ungewohnlichen Rahmenbedingungen mit Erfolg 16sen. Wir freuen uns, wenn diese Starthilfe einen kleinen praktischen Beitrag dazu leisten kann.
Das vorliegende Buch wendet sich an Schiiler, die ein Studium der Betriebswirt schaftslehre aufnehmen mochten, und an StudienanHinger in wirtschaftswissen schaftlichen Studiengangen an Fachhochschulen, Universitaten und Berufsakade mien. Daneben ist es auch fUr Teilnehmer an Weiterbildungsveranstaltungen ge eignet, die sich mit dem Thema Marketing auseinandersetzen. Es wendet sich je doch ebenso an Praktiker, die sich einen aktuellen Einblick in die Grundlagen des Marketing verschaffen wollen. Das Buch ist so angelegt, daB Leserinnen und Leser -ohne Vorkenntnisse und mit moglichst geringem Zeitaufwand - einen raschen Uberblick uber die Marke tingkonzeption gewinnen. Ziel des Buches ist es, den Leser Schritt fUr Schritt mit den wesentlichen Instrumenten des Marketing vertraut zu machen, Zusammen hlinge aufzuzeigen und ein solides Grundwissen zu vermitteln. Als Leitfaden mochte es dem Benutzer in leicht verstandlicher Form eine praktische Anleitung zur Losung alltaglicher Aufgaben im Absatzbereich geben. Fur Lehrende, die das Buch als Lehrmittel einsetzen, stehen im Internet alle ent haltenen Abbildungen als Folienversionen sowie erganzende Ubungsaufgaben und Fallstudien unter den folgenden Adressen zur VerfUgung: schaft/marketing.htm und Wer das Marketing-Handwerk beherrscht und konzeptionell wie auch kreativ ein setzt, wird die yom Markt geforderten Aufgaben auch unter ungewohnlichen Rahmenbedingungen mit Erfolg 16sen. Wir freuen uns, wenn diese Starthilfe einen kleinen praktischen Beitrag dazu leisten kann.