Heutzutage sind die Geschäftsprozesse in jedem Unternehmen zu einem wichtigen Bestandteil der Unternehmensorganisation geworden. Bekannt ist inzwischen, dass der Unternehmenserfolg unmittelbar von der Verbesserung der Wertschöpfung in Form von Geschäftsprozessen abhängt. Die Optimierung von Geschäftsprozessen führt zum einen zu erheblichen Kostenersparnissen und zum anderen zur Verbesserung der Serviceleistungen eines Unternehmens. Eine kontinuierliche Optimierung setzt jedoch ein entsprechendes Monitoring der Prozessleistung sowie ein geeignetes Kennzahlensystem voraus. Durch das Verfolgen der Unternehmensstrategie und dem Anstreben von Unternehmenszielen werden im Rahmen des Process Performance Management (PPM) diese Voraussetzungen erreicht. Die Autorin gibt zunächst einen Überblick über die Grundlagen und die Bedeutung des PPM. Darauf aufbauend stellt sie die Aufgabenfelder vor und untersucht welchen Beitrag die Informationstechnologie beim PPM leistet und welche Werkzeuge dabei eingesetzt werden können. Das Buch richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler, Manager und alle Unternehmen.