Die Statik größerer Schiffsrümpfe ist außerordentlich komplex. Die auf die Konstruktion einwirkenden Kräfte sind vielfältig und je nach Belastungs- und Umgebungszustand sehr unterschiedlich und nicht alles lässt sich theoretisch vorhersagen. So mehrten sich seinerzeit Fälle, in denen sich bei größeren Schiffen beim Docken Nieten lösten oder bei der Verwendung von Zahnradgertieben unter Umständen zu große Torsionskräfte auftraten.
Dieses Werk aus dem Jahr 1925 zeigt in Wort und Bild, wie solche Verbände konstruiert und gebaut werden müssen, um den Anforderungen der Klassifikationsgesellschaften zu genügen und darüber hinaus auch den besonderen Anforderungen der Praxis zu genügen. Eigner von Traditionsschiffen, aber auch Werften finden hier viele grundlegende Informationen für Arbeiten an Schiffsrümpfen.
Dieses Werk aus dem Jahr 1925 zeigt in Wort und Bild, wie solche Verbände konstruiert und gebaut werden müssen, um den Anforderungen der Klassifikationsgesellschaften zu genügen und darüber hinaus auch den besonderen Anforderungen der Praxis zu genügen. Eigner von Traditionsschiffen, aber auch Werften finden hier viele grundlegende Informationen für Arbeiten an Schiffsrümpfen.