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Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Landschaftsarchitektur, Landespflege, Gartenbau, Note: 1,8, Universität Leipzig (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Durch die in den letzten Jahrzehnten zunehmenden Landnutzungsansprüche des Menschen, treten im Bereich des Straßennetzes verstärkt oftmals tragische Konflikte mit den Lebensraumansprüchen von Tieren auf. Insbesondere die hohen Verluste straßenquerender Amphibienpopulationen haben in den letzten 20 Jahren, teilweise begleitet von einem großem öffentlichen Interesse, zu vielfältigen ehrenamtlichen und…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Landschaftsarchitektur, Landespflege, Gartenbau, Note: 1,8, Universität Leipzig (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Durch die in den letzten Jahrzehnten zunehmenden Landnutzungsansprüche des Menschen, treten im Bereich des Straßennetzes verstärkt oftmals tragische Konflikte mit den Lebensraumansprüchen von Tieren auf. Insbesondere die hohen Verluste straßenquerender Amphibienpopulationen haben in den letzten 20 Jahren, teilweise begleitet von einem großem öffentlichen Interesse, zu vielfältigen ehrenamtlichen und amtlichen Naturschutzaktivitäten geführt.
In vielen Fällen soll aktuell durch stationäre Amphibienschutzanlagen (ASA) dauerhaft eine wesentliche Verringerung oder sogar Vermeidung von amphibischen Verkehrsopfern an erfassten Konfliktstellen gewährleistet werden. Dabei wird die Anwendung dieser aus naturschutzfachlicher Sicht zumeist sehr teuren Maßnahme von einer umfassenden Diskussion zurtatsächlichen Effizienz derartiger Anlagen für den Tier- und Artenschutz begleitet (Funktion). Darüber hinaus existieren neue grundlegende Untersuchungen, um die Funktionalität von stationären Amphibienschutzanlagen zu verbessern.
Die vorliegende Arbeit reflektiert vor diesem Hintergrund die Anwendung dieser Naturschutzmaßnahme in einem regionalen Maßstab (Regierungsbezirk Leipzig/ Sachsen). Hauptziel ist die Bewertung der technischen Funktionstüchtigkeit von 20 Amphibienschutzanlagen im Untersuchungsgebiet. Dabei wird zwangsläufig nicht der Weg über umfangreiche Fangkontrollen an den Anlagen beschritten, sondern vielmehr versucht, über die Entwicklung von Funktionalitätskatalogen zeitsparend Kartierungsergebnisse zum technischen Standard, der baulichen Umsetzung sowie zum Pflegezustand zusammenzutragen. Planerische Aspekte wurden vorab recherchiert und fließen in eine Analyse zur technischen Funktionstüchtigkeit ein. Die Arbeit umfasst fast alle existierenden Anlagen im Untersuchungsgebiet und analysiert sowohl sehr kleine Bauten an Kreisstraßen als auch eine sehr große Anlage an einer Autobahn. Die Betrachtung der Anlagen wird im Zusammenhang mit einer Analyse der Konfliktstellen von Amphibienwanderungen im regionalen Straßennetz vorgenommen.
Aufbauend auf den Erfahrungen und Ergebnissen werden grundsätzliche Probleme bei der Anwendung derartiger Anlagen aber auch Vorschläge zu einem verbesserten Einsatz in der Naturschutzarbeit benannt. Eine umfassende Betrachtung der biologischen, naturschutzfachlichen, rechtlichen und auch praktischen Teilaspekte des Amphibienschutzes, ermöglichte in Kombination mit Experteninterviews eine Perspektivendiskussion zum Stellenwert der Anlagen im Amphibienschutz.
Der Arbeit ist eine MS-Access-Datenbank beigefügt, welche die technischen Details und die Optimierungsvorschläge zu den einzelnen Anlagen enthält. Das ursprünglich zugehörige GIS-Arc-View Projekt sowie die komplette Konflikstellentabelle (MS-Excel-Datei) kann aus datenrechtlichen Gründen dem Kaufexemplar nicht beigelegt werden.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Problemstellung1
2.UNTERSUCHUNGSGEBIET, UNTERSUCHUNGSZIELE UND METHODIK4
2.1Untersuchungsgebiet4
2.2Untersuchungsziele5
2.3Untersuchungsmethodik6
3.AMPHIBIEN9
3.1Ausgewählte physiologische, ökologische und ethologische Merkmale der Amphibien10
3.1.1Das Amphibienbiotop10
3.1.2Zu den saisonalen Migrationen der Amphibien11
3.1.2.1Gefährdung von Amphibien während der Wanderungen durch den Straßenverkehr13
3.1.2.2Notwendigkeit und Effizienz von Schutzmaßnahmen an Straßen aufgrund von Wanderbewegungen der Amphibien15
3.1.3Zur Orientierung der Amphibien innerhalb der Wanderungen16
3.1.4Weitere ausgewählte physiologische und ethologische Aspekte der Amphibien17
3.1.5Ausgewählte ökologische Aspekte der Amphibien18
3.2Bes...