49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Bahnhöfe aller Art müssen im 21. Jahrhundert multifunktional sein, der Bahnhofsbau erfährt somit in diesen Jahren eine spektakuläre Renaissance: Weltweit entstehen neue Anlagen, die weit mehr sind als repräsentative Gebäude für Ankunft und Abreise. So führen zeitgenössische Konzepte verschiedenste Verkehrsmittel zusammen und integrieren Laden- und Büroflächen, Hotels und Restaurants.Anhand von hochwertigem Bild- und Planmaterial präsentiert dieser Band internationale Projekte. Die Bandbreite reicht von großen Fern- und Regionalbahnhöfen, die maßgeblich bestimmend sind für die urbane Identität…mehr

Produktbeschreibung
Bahnhöfe aller Art müssen im 21. Jahrhundert multifunktional sein, der Bahnhofsbau erfährt somit in diesen Jahren eine spektakuläre Renaissance: Weltweit entstehen neue Anlagen, die weit mehr sind als repräsentative Gebäude für Ankunft und Abreise. So führen zeitgenössische Konzepte verschiedenste Verkehrsmittel zusammen und integrieren Laden- und Büroflächen, Hotels und Restaurants.Anhand von hochwertigem Bild- und Planmaterial präsentiert dieser Band internationale Projekte. Die Bandbreite reicht von großen Fern- und Regionalbahnhöfen, die maßgeblich bestimmend sind für die urbane Identität des Ortes bis hin zu über- und unterirdischen Straßenbahn- und U-Bahnstationen.Aus dem Inhalt:_ Expo Bahnhof in Singapur (Foster & Partners)_ WTC Transportation Hub in New York, USA (Santiago Calatrava)_ Berlin Hauptbahnhof, Deutschland (gmp)_ St Pancras International in London, Großbritanien (Chapman Taylor)_ Saitama Shin-Toshin Station in Saitama City, Japan (Edward Suzuki Associates)
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Chris van Uffelen ist Kunsthistoriker und Autor mit den Schwerpunkten Architektur des Mittelalters, modernes und zeitgenössisches Bauen sowie Kunst der frühen Neuzeit und der Gegenwart. Für diverse Publikums- und Fachlexika verfasste er zahlreiche Beiträge zur Kunstgeschichte.