Einleitung: Ziel unserer Arbeit war es, die Assoziation zwischen Fußstatikstörungen und allgemeinen Rückenschmerzen zu bewerten. Methoden: Es wurde eine deskriptive Querschnittsstudie durchgeführt, die Patienten mit einer Störung der Fußstatik einschloss. Die Population wurde in zwei Gruppen unterteilt: Studiengruppe (mit gemeinsamen Kreuzschmerzen) und Kontrollgruppe (ohne gemeinsame Kreuzschmerzen). Ergebnisse: Es wurden 40 Patienten erfasst. Ein Plattfuß war bei 65% der Studiengruppe und 70% der Kontrollgruppe vorhanden. Ein Hohlfuß wurde bei 35% bzw. 30% der Studiengruppe und der Kontrollgruppe festgestellt. Ein Valgus und Varus des Rückfußes traten bei 25% bzw. 15% der Studiengruppe und 20% bzw. 10% der Kontrollgruppe auf. In der analytischen Studie gab es eine signifikante Assoziation zwischen Störungen der Fußstatik und Kreuzschmerzen: Fersenschmerzen (p= 0,03), Hyperkeratose (p= 0,05), Fußdeformitäten (p= 0,03), Plattfuß (p= 0,01), Hohlfuß (p= 0,01), Valgus des Rückfußes (p= 0,001) und Varus des Rückfußes (p= 0,001).Schlussfolgerung: Unsere Studie legt nahe, dass eine gestörte Fußstatik ein Risikofaktor für Lumbalgie ist.