Arbeitslosenquote, Wahlumfragen, Infiziertenzahlen - Daten sind aus dem journalistischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Wie Journalist:innen Statistiken für ihre Arbeit richtig nutzen können, erklärt dieses Buch.Julia Lück-Benz geht dabei auf den gesamten statistischen Prozess ein. Sie zeigt auf, worauf bereits bei der Fragestellung und Datenbeschaffung zu achten ist. Ausführlich erklärt sie die Grundlagen für eine kompetente Datenanalyse und vermittelt die notwendigen Kenntnisse zum kritischen Umgang mit bereits existierenden Statistiken. Auch die verschiedenen Visualisierungsmöglichkeiten…mehr
Arbeitslosenquote, Wahlumfragen, Infiziertenzahlen - Daten sind aus dem journalistischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Wie Journalist:innen Statistiken für ihre Arbeit richtig nutzen können, erklärt dieses Buch.Julia Lück-Benz geht dabei auf den gesamten statistischen Prozess ein. Sie zeigt auf, worauf bereits bei der Fragestellung und Datenbeschaffung zu achten ist. Ausführlich erklärt sie die Grundlagen für eine kompetente Datenanalyse und vermittelt die notwendigen Kenntnisse zum kritischen Umgang mit bereits existierenden Statistiken. Auch die verschiedenen Visualisierungsmöglichkeiten führt sie auf. Kurzum: ein Must-have für alle (angehenden) Journalist:innen, die Zahlen und Daten besser verstehen und richtig einsetzen wollen.
Dr. Julia Lück-Benz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen der (vergleichenden) Journalismusforschung, der politischen Kommunikation und der internationalen und transnationalen Kommunikation sowie der Öffentlichkeit und medialer Deliberation.
Inhaltsangabe
Vorwort1 Einleitung1.1 Statistikkompetenz für Journalist:innen1.2 Statistik als Argument1.3 Statistik als fester Bestandteil des Rechercherepertoires1.4 Der statistische Prozess1.5 Hinweise zum Arbeiten mit diesem BuchLiteratur2 Das Problem: (Richtige) Fragen stellen und eine Theorie entwickeln2.1 Gesellschaftlich relevante Probleme2.2 Unterschiedliche Problemarten2.3 Probleme formulieren zur Prozessstrukturierung2.4 Probleme erkennen2.5 Quellenkritik2.6 Relevanz und Reichweite von Problemen einschätzen2.7 Das Problem mit Kontextwissen füttern2.8 Vermutungen aufstellen2.9 Probleme formulieren als kreativer ProzessChecklisteLiteratur3 Der Plan: Messinstrument entwickeln und Datenbeschaffung vorbereiten3.1 Messen, was gemessen werden soll3.2 Grundbegriffe3.2.1 Messen3.2.2 Variablen und Skalenniveaus3.2.3 Gütekriterien3.3 Die klassischen Erhebungsarten3.4 Die Befragung3.4.1 Formen der Befragung3.4.2 Varianten der standardisierten Befragung3.4.3 Vor- und Nachteile der Befragung3.4.4 Güte einer Befragung3.4.5 Frageformen3.4.6 Frageformulierung3.4.7 Etablierte Fragebogenelemente3.5 Die Inhaltsanalyse3.5.1 Inhalte erfassen3.5.2 Kategorien bilden3.5.3 Besondere Herausforderungen bei der Inhaltsanalyse3.5.4 Automatisierte Inhaltsanalyse3.6 Die Beobachtung3.6.1 Formen der Beobachtung3.6.2 Das Beobachtungsinstrument3.7 Das Experiment3.7.1 Experimental- und Kontrollgruppen3.7.2 Arten von Experimenten3.8 Pretests3.9 Stichprobenziehung3.9.1 Die Zufallsstichprobe3.9.2 Der zentrale Grenzwertsatz3.9.3 Stichprobengröße3.9.4 Weitere Auswahlverfahren3.9.5 Rücklaufquoten und Non-ResponseChecklisteLiteratur4 Die Daten4.1 Die Form: Datentabelle4.2 Daten aus PDF-Dateien herauslesen4.3 Monitoring der Erhebung4.4 Datenfälschung4.5 Datenbeschaffung4.5.1 Open Data4.5.2 Anfragen an staatliche Akteure (Informationsfreiheitsgesetz)4.5.3 Daten auf Webseiten sammeln: Webscraper4.5.4 APIs4.6 Datenbereinigung4.7 Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenführen4.8 Datenaufbereitung4.9 Lagerung und Sicherung (Datenmanagement)ChecklisteLiteratur5 Die Analyse5.1 Deskriptive Statistik5.1.1 Häufigkeiten5.1.2 Prozentrechnung5.1.3 Verteilung von Merkmalen5.1.4 Zusammenhangsmaße5.2 Inferenzstatistik5.2.1 Signifikanzprinzip5.2.2 Kritik am p-Wert5.2.3 Die Gegenbewegung: Open Science5.3 Weitere Analyseverfahren5.3.1 Mittelwertvergleiche5.3.2 Mehrfaktorielle Varianzanalyse5.3.3 Regression5.3.4 Clusteranalyse5.3.5 Faktorenanalyse5.3.6 Netzwerkanalyse5.3.7 StrukturgleichungsmodelleChecklisteLiteratur6 Aufbereitung6.1 Erkenntnisse kommunizieren6.1.1 Was ist berichtenswert?6.1.2 Die zentrale Aussage finden und formulieren6.1.3 Vom Einzelfall zum Allgemeinen6.1.4 Lösungsorientierter Journalismus6.1.5 Zielgruppe6.1.6 Form6.1.7 Weitere Recherche6.1.8 Zahlen im Text6.1.9 Kommunikation von Unsicherheit6.2 Visualisierung6.2.1 Arten von Diagrammen6.2.2 InteraktivitätChecklisteLiteratur7 Abschluss7.1 Tools7.2 Übersicht statistischer ProzessLiteraturverzeichnisStichwörterAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis
Vorwort1 Einleitung1.1 Statistikkompetenz für Journalist:innen1.2 Statistik als Argument1.3 Statistik als fester Bestandteil des Rechercherepertoires1.4 Der statistische Prozess1.5 Hinweise zum Arbeiten mit diesem BuchLiteratur2 Das Problem: (Richtige) Fragen stellen und eine Theorie entwickeln2.1 Gesellschaftlich relevante Probleme2.2 Unterschiedliche Problemarten2.3 Probleme formulieren zur Prozessstrukturierung2.4 Probleme erkennen2.5 Quellenkritik2.6 Relevanz und Reichweite von Problemen einschätzen2.7 Das Problem mit Kontextwissen füttern2.8 Vermutungen aufstellen2.9 Probleme formulieren als kreativer ProzessChecklisteLiteratur3 Der Plan: Messinstrument entwickeln und Datenbeschaffung vorbereiten3.1 Messen, was gemessen werden soll3.2 Grundbegriffe3.2.1 Messen3.2.2 Variablen und Skalenniveaus3.2.3 Gütekriterien3.3 Die klassischen Erhebungsarten3.4 Die Befragung3.4.1 Formen der Befragung3.4.2 Varianten der standardisierten Befragung3.4.3 Vor- und Nachteile der Befragung3.4.4 Güte einer Befragung3.4.5 Frageformen3.4.6 Frageformulierung3.4.7 Etablierte Fragebogenelemente3.5 Die Inhaltsanalyse3.5.1 Inhalte erfassen3.5.2 Kategorien bilden3.5.3 Besondere Herausforderungen bei der Inhaltsanalyse3.5.4 Automatisierte Inhaltsanalyse3.6 Die Beobachtung3.6.1 Formen der Beobachtung3.6.2 Das Beobachtungsinstrument3.7 Das Experiment3.7.1 Experimental- und Kontrollgruppen3.7.2 Arten von Experimenten3.8 Pretests3.9 Stichprobenziehung3.9.1 Die Zufallsstichprobe3.9.2 Der zentrale Grenzwertsatz3.9.3 Stichprobengröße3.9.4 Weitere Auswahlverfahren3.9.5 Rücklaufquoten und Non-ResponseChecklisteLiteratur4 Die Daten4.1 Die Form: Datentabelle4.2 Daten aus PDF-Dateien herauslesen4.3 Monitoring der Erhebung4.4 Datenfälschung4.5 Datenbeschaffung4.5.1 Open Data4.5.2 Anfragen an staatliche Akteure (Informationsfreiheitsgesetz)4.5.3 Daten auf Webseiten sammeln: Webscraper4.5.4 APIs4.6 Datenbereinigung4.7 Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenführen4.8 Datenaufbereitung4.9 Lagerung und Sicherung (Datenmanagement)ChecklisteLiteratur5 Die Analyse5.1 Deskriptive Statistik5.1.1 Häufigkeiten5.1.2 Prozentrechnung5.1.3 Verteilung von Merkmalen5.1.4 Zusammenhangsmaße5.2 Inferenzstatistik5.2.1 Signifikanzprinzip5.2.2 Kritik am p-Wert5.2.3 Die Gegenbewegung: Open Science5.3 Weitere Analyseverfahren5.3.1 Mittelwertvergleiche5.3.2 Mehrfaktorielle Varianzanalyse5.3.3 Regression5.3.4 Clusteranalyse5.3.5 Faktorenanalyse5.3.6 Netzwerkanalyse5.3.7 StrukturgleichungsmodelleChecklisteLiteratur6 Aufbereitung6.1 Erkenntnisse kommunizieren6.1.1 Was ist berichtenswert?6.1.2 Die zentrale Aussage finden und formulieren6.1.3 Vom Einzelfall zum Allgemeinen6.1.4 Lösungsorientierter Journalismus6.1.5 Zielgruppe6.1.6 Form6.1.7 Weitere Recherche6.1.8 Zahlen im Text6.1.9 Kommunikation von Unsicherheit6.2 Visualisierung6.2.1 Arten von Diagrammen6.2.2 InteraktivitätChecklisteLiteratur7 Abschluss7.1 Tools7.2 Übersicht statistischer ProzessLiteraturverzeichnisStichwörterAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis
Rezensionen
Aus: mediennerd - Daniel Pietrzik - 2022 [...] Ein Buch, ich sag es gerne nochmal, für alle angehenden Journalisten, ein wichtiges Buch. Daher meine ganz klare Empfehlung.
Aus: bjv-report - Thomas Mrazek - 03/2022 [...] hier bekommen angehende oder praktizierende Journalist_innen ein motivierendes Lehrbuch an die Hand.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826