Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 22,50 €
  • Gebundenes Buch

Das vorliegende Statistikbuch vereinigt zwei Aspekte der Statistikausbildung für Sozial- und Humanwissenschaftler, die in Vorlesungen und Lehrbüchern meist getrennt abgehandelt werden: die theoretischen Grundlagen und die praktischen Anwendungen - bis hinein in die gängige Statistik-Software. Es ist deshalb sowohl zum autodidaktischen Lernen als auch als begleitendes Lehrbuch zu den Vorlesungen zur Statistik in den Sozial- und Humanwissenschaften konzipiert. Die theoretischen und strukturellen Grundlagen von statistischen Maßen und Testverfahren hat Markus Pospeschill mit Blick auf…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Statistikbuch vereinigt zwei Aspekte der Statistikausbildung für Sozial- und Humanwissenschaftler, die in Vorlesungen und Lehrbüchern meist getrennt abgehandelt werden: die theoretischen Grundlagen und die praktischen Anwendungen - bis hinein in die gängige Statistik-Software. Es ist deshalb sowohl zum autodidaktischen Lernen als auch als begleitendes Lehrbuch zu den Vorlesungen zur Statistik in den Sozial- und Humanwissenschaften konzipiert.
Die theoretischen und strukturellen Grundlagen von statistischen Maßen und Testverfahren hat Markus Pospeschill mit Blick auf Studierende, die bei den Anwendungen der Statistik über Wissenslücken stolpern, mit Hilfe von Concept Maps visualisiert. Diese"Begriffslandkarten"zeigen immer wieder die Verbindungen zwischen verschiedenen Wissensbereichen der Statistik auf, legen die Lernwege durch das Buch offen, bieten Gedächtnis- und Orientierungshilfen und erleichtern schließlich das Nachschlagen bei der Suche nach bestimmten Inhalten. Diese anschauliche Didaktik ermöglicht eine übersichtliche und knappe, zugleich überraschend lesbare Darstellung der grundlegenden Methoden und Messverfahren der Statistik.
Die Anwendungen werden anhand praktischer Beispiele und Aufgaben verdeutlicht, die bei der Auswertung und Dokumentation wissenschaftlicher Ergebnisse mit typischen Ausgaben gängiger Statistiksoftware wie SPSS, STATISTICA oder SAS ausgearbeitet werden können und auf einen ersten Einstieg in diese Programme verweisen.
Autorenporträt
Markus Pospeschill ist als Akademischer Rat an der Universität des Saarlandes (Fachrichtung Psychologie) tätig. Er studierte Psychologie und Pädagogik an der Universität Oldenburg, jeweils mit Diplomabschluss, war wissenschaftlicher Mitarbeiter in zahlreichen Forschungsprojekten und promovierte über die neuronal-konnektionistische Modellierung kognitiver Prozesse an der Universität des Saarlandes. In Saarbrücken forscht und lehrt er im Bereich der psychologischen Methodenlehre, rechnergestützten Statistik und dynamischen Modellierung kognitiver Prozesse. Zudem obliegt ihm die methodisch-statistische Beratung und Betreuung von Studierenden und Mitarbeitern in der Psychologie. 2005 erhielt er einen Ruf an die Universität Regensburg.
Rezensionen
"Wie oft hat man sich nicht schon die Zähne an Statistik ausgebissen! (...) Dem hat Markus Popeschill nun ein Ende gesetzt und ein modernes Kurzlehrbuch zur statistischen Methodenlehre entwickelt, das alle relevanten Bereiche (...) abdeckt. Mit Hilfe von Merkkästen, Beispielen und vielen zusammenfassenden Mindmaps gewinnt der Leser Orientierung im Zahlendjungel und kann auch bereits Gelerntes locker wieder auffrischen." -- PsycoLitNewsletter, Juni 2007