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Die Erforschung statuarischer Bildwerke steht im Schnittpunkt verschiedener altertumswissenschaftlicher Disziplinen, und dies gilt insbesondere für spätantike Skulpturen: Sie sind Zeugnisse einer allmählich auslaufenden Kunstgattung, der Vollplastik, denen - vielleicht gerade infolge nachlassender Produktion - besondere Bedeutung beigemessen wird. Statuen, die im öffentlichen Raum aufgestellt waren, bilden einen wichtigen Gradmesser für die Kontinuität städtischer Ausstattungspraxis in der Spätantike. Sie belegen, sofern es sich um Bildwerke im privaten Lebensbereich handelt, die Langlebigkeit…mehr

Produktbeschreibung
Die Erforschung statuarischer Bildwerke steht im Schnittpunkt verschiedener altertumswissenschaftlicher Disziplinen, und dies gilt insbesondere für spätantike Skulpturen: Sie sind Zeugnisse einer allmählich auslaufenden Kunstgattung, der Vollplastik, denen - vielleicht gerade infolge nachlassender Produktion - besondere Bedeutung beigemessen wird. Statuen, die im öffentlichen Raum aufgestellt waren, bilden einen wichtigen Gradmesser für die Kontinuität städtischer Ausstattungspraxis in der Spätantike. Sie belegen, sofern es sich um Bildwerke im privaten Lebensbereich handelt, die Langlebigkeit klassisch-mythologischer Sujets am Übergang zum Mittelalter. Die Inschriften auf Statuenbasen wiederum entwerfen in ihrer Intellektualität das Bild einer bildungsfreudigen Oberschicht, während gerade Verstümmelungen und Zerstörungen von Bildnissen die Furcht vor Statuen bezeugen.
Damit sind nur einige wenige Aspekte der Bedeutung und verschiedenartigen Wahrnehmung von Bildwerken in der Spätantike genannt, die in dem vorliegenden Band aus verschiedenen Blickwinkeln von Archäologen, Historikern und Kunsthistorikern thematisiert werden. Dabei werden am Beispiel ausgewählter Befunde und Kontexte nicht nur Probleme der Chronologie und der Entstehung von Statuensammlungen thematisiert, sondern auch Fragen der Kontextualisierung sowohl im privaten wie im öffentlichen Raum behandelt. Besonderes Augenmerk gilt der Frage nach den Gründen für das Ende der Statuenproduktion und welche Repräsentationsformen an die Stelle der Statuenausstattung traten.

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Rezensionen
"Abschliessend ein mit Bewunderung verbundener Dank an die Hg.: Seit Jahren sah man keinen Sammelband derartig sorgfältig redigiert, typographisch durchdacht und mit gleich hilfreichen Indices erschlossen."

In: Museum Helveticum. (2009). S. 165-166.

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"Dem Tagungsband ist es gelungen, Beiträge vereint zu haben, welche die spätantike Plastik in sehr unterschiedlichen Bereichen problematisieren und mit ihren Thesen zu weiteren Diskussionen über das noch längst nicht erschöpfte Thema anregen werden."

In: Klio. 91 (2009) 1. S. 261-263.

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"(...) These are merely the responses of one reader to this stimulating volume, which is simultaneously capable of serving as an up-to-date introduction to the field, as a major contribution to the same, and finally as a spur to further reflection. The editors are to be applauded for soliciting such a coherent collection of studies, the authors for responding to the challenge and to each other's arguments. Specialists in the field of late antique sculpture will want to read Statuen in der Spätantike from cover to cover, while anyone with an interest in late antique and early Byzantine culture and society will find much food for thought within its pages."

In: Bryn Mawr Classical Review. 2008.07.48. http://ccat.sas.upenn.edu/bmcr/2008/2008-07-48.html