Das Eventmarketing hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. In Zeiten des zunehmenden Wettbewerbs wird es im Rahmen der Unternehmenskommunikation vermehrt eingesetzt und löst die Instrumente der klassischen Kommunikation mehr und mehr ab. Ziel der Unternehmen ist es, sich mittels des below the line -Instruments des Eventmarketings einerseits deutlich von den Wettbewerbern abzuheben und andererseits genau die Sprache der Zielgruppe zu sprechen, da nur so ein nachhaltiger, komparativer Wettbewerbsvorteil erzeugt werden kann. Zu beachten ist besonders der Trend zur erlebnisorientierten Gesellschaft. Das Eventmarketing scheint daher ein ideales und zeitgemäßes Kommunikationsinstrument zu sein. In der vorliegenden Untersuchung wurden über 200 deutsche Eventagenturen befragt um die Erfolgsfaktoren des Eventmarketings zu ermitteln. Die Autorin Marina Fichte vergleicht im Rahmen der vorliegenden Auswertung die von den Eventagenturen sowie die in der Literatur definierten Erfolgsfaktoren des Eventmarketings. Abschließend wird ein auf den Ergebnissen der Erhebung basierender Ausblick auf die Perspektiven des Eventmarketings gegeben.