30,10 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Unrühmlicher könnte eine Geschichte nicht beginnen. Der junge Willi Lenz langweilt sich in der Schule und versucht, mangelnde Vorbereitung mit einer Fiebererkankung zu kaschieren. Als er auch noch bei einem Diebstahl erwischt wird, verweist man ihn von der Schule. Auch in der Familie gibt es Probleme, weil der Vater mit Hilfe der Arbeitskraft seiner Söhne ein Haus in Eigenregie errichtet. Während seine Freunde das Wochenende in der Diskothek verbringen, "darf" Willi auf dem Bau schuften. Schließlich reift in ihm die Idee, eine Schiffsjungenschule zu besuchen. Auf die theoretische Ausbildung…mehr

Produktbeschreibung
Unrühmlicher könnte eine Geschichte nicht beginnen. Der junge Willi Lenz langweilt sich in der Schule und versucht, mangelnde Vorbereitung mit einer Fiebererkankung zu kaschieren. Als er auch noch bei einem Diebstahl erwischt wird, verweist man ihn von der Schule. Auch in der Familie gibt es Probleme, weil der Vater mit Hilfe der Arbeitskraft seiner Söhne ein Haus in Eigenregie errichtet. Während seine Freunde das Wochenende in der Diskothek verbringen, "darf" Willi auf dem Bau schuften. Schließlich reift in ihm die Idee, eine Schiffsjungenschule zu besuchen. Auf die theoretische Ausbildung folgt eine zweijährige Praxis auf dem Schiff MS "Fryga". Es folgen spannende Abenteuer an Deck, aber auch viele fachliche Einblicke in die Seefahrt und in die sogenannte "Wirtschaftswunderzeit".
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Helmut Lucka wurde am 15. November 1952 geboren. Von 1972 bis 1975 besuchte er die Fachhochschule Oldenburg mit dem Fachbereich Seefahrt und schloss mit dem Wirtschafts-Ing. grad. für Seeverkehr als Kapitän auf Großer Fahrt ab. Danach begann er eine Ausbildung zum Seelotsen bei der Lotsenbrüderschaft Weser 1, Bremen und wurde 1987 zum Seelotsen bestellt. In 30 Jahren ¿ von 1987 bis 2017 ¿ führte er über 4 600 Lotsungen als Revier- und Hafenlotse auf Weser und Hunte durch. In Revierzentralen des Wasser- und Schifffahrtamtes in Bremen und Bremerhaven war er auch in der Radarberatung tätig. Er verfügt über Erfahrungen als Seelotse und Kapitän (überwiegend in der ¿Chemikalien Tankschifffahrt). Sein weiteres Spezialgebiet war die ¿Crude Oil Fahrt mit Supertankern¿ als Nautischer Offizier. Zu seinen besonderen Kompetenzen zählen Motivation und Ausdauer, Entscheidungsfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit sowie Zielstrebigkeit und Zielorientierung.