12,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Die Ulmer Universität hat eine beneidenswert schöne Lage. Der ganze Eselsberg im Nordwesten der Stadt gehört längst ihr und einer Vielzahl anderer Forschungseinrichtungen. Seit Ende der sechziger Jahre wird an ihr gebaut, und so lassen sich leicht die architektonischen Jahresringe ausmachen. Es begann mit den großen grauen Brocken der betonseligen Zeit, danach bemerkt man ein deutliches Streben nach konstruktiver Eleganz. Aber auch der traditionelle Backstein wurde bemüht. Doch die krasseste Wendung vollführten erst Otto Steidle und sein Münchner Büro. Große Überraschung: Die Gebäude sind aus…mehr

Produktbeschreibung
Die Ulmer Universität hat eine beneidenswert schöne Lage. Der ganze Eselsberg im Nordwesten der Stadt gehört längst ihr und einer Vielzahl anderer Forschungseinrichtungen. Seit Ende der sechziger Jahre wird an ihr gebaut, und so lassen sich leicht die architektonischen Jahresringe ausmachen. Es begann mit den großen grauen Brocken der betonseligen Zeit, danach bemerkt man ein deutliches Streben nach konstruktiver Eleganz. Aber auch der traditionelle Backstein wurde bemüht. Doch die krasseste Wendung vollführten erst Otto Steidle und sein Münchner Büro. Große Überraschung: Die Gebäude sind aus Holz, die Farben des Berliner Künstlers Erich Wiesner leuchten- "in der Vibration mit der Umgebung" - in Tönen zwischen blau und grün, gelb und rot.
All das ist nun nicht etwa für Philosophen oder andere Feingeister gemacht, sondern für Ingenieure! Die Hoffnung des Architekten war nicht zuletzt, Entdeckerlust und Kreativität zu fördern.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.