Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit befasst sich damit, ob Lob, als positiver Verstärker bei Mitarbeitern, Auswirkungen auf die Anzahl der Vertragsabschlüsse und die Krankheitsausfälle hat. Untersucht wird der Vertrieb eines Beispielunternehmens. Zurzeit kommt es in diesem Unternehmen vermehrt zu Kundenreklamationen bzgl. überdurchschnittlich langer Wartezeiten in der Servicehotline.Um diesem Problem entgegenzutreten wird eine empirische Erhebung durchgeführt, die zeigen soll, ob Lob eine positive Wirkung auf den Krankenstand und die Anzahl der Vertragsabschlüsse hat. Der Vertrieb wird in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Führungskräfte der Testgruppe (Bereich Nord (1) / Gruppe B) und der Kontrollgruppe (Bereich Süd (0)/ Gruppe A) erhalten unterschiedliche Instruktionen. Während die Führungskraft der Gruppe A keine genauen Instruktionen erhält, soll die Führungskraft der Gruppe B die Mitarbeiter immer dann umgehend loben, wenn diese unverzüglich eingehenden Gespräche der Servicehotline annehmen. Die aus dem Test resultierenden Rohdaten der beiden Gruppen, d.h. die aktuelle Anzahl der Vertragsabschlüsse, sowie die Krankmeldungen, werden miteinander verglichen, ausgewertet und graphisch aufbereitet.
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