27,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

1 Einleitung1.1 Ausgangssituation und Problemstellung1.2 Ziele der Arbeit1.3 Aufbau der Arbeit2 Mitarbeitermotivation und Faktoren der Arbeitszufriedenheit2.1 Motivationstheoretische Ansätze2.1.1 Inhaltstheorien der Motivation2.1.2 Prozesstheorien der Motivation2.2 Merkmale der Arbeitszufriedenheit und Auswahl von Arbeitgeber und Arbeitnehmer2.2.1 Ansatz zur Bestimmung der Arbeitszufriedenheit2.2.2 Arbeitgeberattraktivität aus Mitarbeitersicht2.2.3 Anforderungen der Arbeitgeber3 Charakterisierung des Sabbaticals3.1 Grundlagen3.1.1 Definition und Begriffsherkunft3.1.2 Ursprung von…mehr

Produktbeschreibung
1 Einleitung1.1 Ausgangssituation und Problemstellung1.2 Ziele der Arbeit1.3 Aufbau der Arbeit2 Mitarbeitermotivation und Faktoren der Arbeitszufriedenheit2.1 Motivationstheoretische Ansätze2.1.1 Inhaltstheorien der Motivation2.1.2 Prozesstheorien der Motivation2.2 Merkmale der Arbeitszufriedenheit und Auswahl von Arbeitgeber und Arbeitnehmer2.2.1 Ansatz zur Bestimmung der Arbeitszufriedenheit2.2.2 Arbeitgeberattraktivität aus Mitarbeitersicht2.2.3 Anforderungen der Arbeitgeber3 Charakterisierung des Sabbaticals3.1 Grundlagen3.1.1 Definition und Begriffsherkunft3.1.2 Ursprung von Sabbatical-Modellen3.1.3 Historie des Sabbaticals als Arbeitszeitinstrument3.2 Ausprägungen und Finanzierungsformen des Sabbaticals3.2.1 Teilzeitmodell3.2.2 Langzeitarbeitskonto3.2.3 Volle Kostenübernahme durch den Arbeitgeber4 Analyse des Nutzens für das Unternehmen4.1 Soziale Gesichtspunkte4.1.1 Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter4.1.2 Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention4.1.3 Förderung des Mitarbeiterpotenzials4.2 Ökonomische Gesichtspunkte4.2.1 Beschaffung von Arbeitskräften4.2.2 Taktisches Arbeitszeitinstrument4.2.3 Kostenminimierung im Personalbereich5 Umsetzungen und Erfahrungen mit Sabbatical-Modellen5.1 BMW AG - Der Vorreiter des Sabbaticals in Deutschland5.2 Voerde Aluminium GmbH - Sabbatical als Ausgleich zur Mehrarbeit5.3 Fink & Fuchs Public Relations AG - Sabbatical im Kleinunternehmen6 Handlungsempfehlungen an Unternehmen6.1 Schaffung einer Arbeitgebermarke6.2 Beitrag zum Unternehmenserfolg6.3 Verbindliches Regelwerk bei der Umsetzung7 Zusammenfassung und FazitIV.Literaturverzeichnis