Personalmarketing und -auswahl: Wie ist es einem Betrieb möglich, sich dieser Interdependenz entgegenzustellen? Die Personalwirtschaft hat sich im 21. Jhdt. als wesentlicher Wettbewerbsfaktor herauskristallisiert. Durch eine fortschreitende Standardisierung der Hotellerie, wird es für die Betriebe zunehmend schwieriger, sich am Markt zu etablieren und hervorzustechen. Nur das Personal kann durch Qualität, Service und Freude an der Dienstleistung dazu beitragen, dem Gast einen unvergesslichen Aufenthalt zu ermöglichen. Doch wie findet ein Unternehmen diese Mitarbeiter? Wie kann ein Unternehmen schon vorab durch gezieltes Personalmarketing auf sich aufmerksam machen und einen guten Bewerberpool erzielen? Sind dabei die besten Bewerber, auch die besten Mitarbeiter? Jene und weitere Fragen sollen in diesem Buch beantwortet werden. Ziel ist es, Handlungsempfehlungen zur Entwicklung und Verbesserung des Personalmarketings durch eine aktive Personalauswahl zu geben. Analysiert wurde dies am Beispiel des Best Western Premier Vitor's Residenz-Hotel Leipzig. Diese Arbeit ist an Kräfte der Hotellerie als auch an Interessierte der Personalwirtschaft gerichtet.