In vielen Unternehmen werden Investitionen in nachhaltige Projekte oder Strategien als verlorenes Investment gesehen. Wenige Unternehmen sind sich der Potentiale, die sich durch nachhaltige Strategien ergeben, bewusst. Entlang der gesamten Supply Chain, angefangen beim Lieferanten bis hin zur Auslieferung an den Kunden und wieder zurück, lassen sich durch den Einsatz adäquater Strategien und Methoden nachhaltige Kostenvorteile realisieren. Treibende Kraft nahezu aller Strategien in diesem Bereich ist die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Ethische Überlegungen spielen dabei eine Nebenrolle.In dieser Arbeit wird versucht das Verständnis für Potentiale zur Senkung der Kosten und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch Nachhaltigkeit zu schaffen. Moderne Modelle zum effektiven Einsatz werden mit dem dafür notwendigen theoretischen Wissen vorgestellt. Daraus resultierend werden Thesen abgeleitet und mit Experten aus der Versandhandels- und Logistikbranche diskutiert.