25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Zum 120-jährigen Bestehen der Mendelbahn wird das im Jahre 2003 erschienene Buch "Die Mendel. Ein Pass mit glanzvoller Geschichte" neu aufgelegt. Ein zusätzlicher Abschnitt am Ende des Buches informiert über neuere Entwicklungen um Bahn und Mendelpass. Die Standseilbahn Mendel wird heute von der sta - Südtiroler Transportstrukturen AG betrieben. Sie ist mit neuester Technik ausgestattet und ein klimafreundliches Verkehrsmittel des Landes Südtirol. Die Bergbahn bietet ein besonderes Fahrerlebnis mit einzigartigem Ausblick vor allem auf das Überetsch und die dahinter emporragenden Dolomiten. Sie…mehr

Produktbeschreibung
Zum 120-jährigen Bestehen der Mendelbahn wird das im Jahre 2003 erschienene Buch "Die Mendel. Ein Pass mit glanzvoller Geschichte" neu aufgelegt. Ein zusätzlicher Abschnitt am Ende des Buches informiert über neuere Entwicklungen um Bahn und Mendelpass. Die Standseilbahn Mendel wird heute von der sta - Südtiroler Transportstrukturen AG betrieben. Sie ist mit neuester Technik ausgestattet und ein klimafreundliches Verkehrsmittel des Landes Südtirol. Die Bergbahn bietet ein besonderes Fahrerlebnis mit einzigartigem Ausblick vor allem auf das Überetsch und die dahinter emporragenden Dolomiten. Sie erschließt den Mendelpass und das umliegende Naherholungsgebiet mit den zahlreichen Sommerfrischhäuschen. Der Pass ist zudem Ausgangspunkt für Wanderungen zu den beliebten Aussichtsbergen Penegal und Roen sowie für Radtouren rund um das Mendelgebirge.
Autorenporträt
Gotthard Andergassen, geboren 1943 in Kaltern, Studium der Rechtswissenschaften in Padua und Florenz. Bis 1999 leitender Beamter der Gemeinde Bozen. Seit 1979 Obmann des Vereines für Kultur und Heimatpflege Kaltern. Verfasser heimatkundlicher Beiträge im Überetscher Gemeindeblatt. Er besorgte den Bildteil für das vorliegende Buch.

Martin Sölva, geboren 1950, besuchte die Lehrerbildungsanstalt in Meran und studierte an der Universität Innsbruck Geschichte, Germanistik und Philosophie. Er arbeitete in Bozen für die Landesverwaltung. Im Laufe der Jahre veröffentlichte er mehrere Publikationen zur Geschichte seines Heimatdorfes Kaltern. Er verfasste den Text zu diesem Buch.