Willi ist ein ganz normaler Junge, so ungefähr 10 Jahre alt. Er wohnt auf einer Kartoffelfarm mit seinem Großvater. Mama und Papa gibt es nicht. Eines Tages steht der Großvater nicht mehr auf. Er schaut nur zur Decke. Er redet nicht mehr und sieht sehr sehr traurig aus. Willi holt den Arzt, der sagt
aber nur, dass Großvater nicht mehr leben will. Das kann Willi überhaupt nicht glauben. die beiden…mehrWilli ist ein ganz normaler Junge, so ungefähr 10 Jahre alt. Er wohnt auf einer Kartoffelfarm mit seinem Großvater. Mama und Papa gibt es nicht. Eines Tages steht der Großvater nicht mehr auf. Er schaut nur zur Decke. Er redet nicht mehr und sieht sehr sehr traurig aus. Willi holt den Arzt, der sagt aber nur, dass Großvater nicht mehr leben will. Das kann Willi überhaupt nicht glauben. die beiden haben einen Hund, der heißt Spürnase. Spürnase ist Willis bester Freund. Willi kann seinen Opa doch nicht so einfach da liegen lassen. Irgendetwas muss es doch geben, dass dem Opa wieder Freude am Leben gibt. Zusammen mit Spürnase bringt Willi die Kartoffelernte ein. Es war harte Arbeit. Spürnase hat den Pflug gezogen und so die Kartoffeln an die Oberfläche gebracht. Aber auch jetzt, ist der Großvater nicht glücklich. Dann taucht ein komischer Mann auf, der sagt, Opa hat 500 Dollar Steuern zu zahlen. Willi kann es kaum glauben. Jeden den er fragt, der sagt, er soll die Farm verkaufen. Aber was soll er denn dann machen. Er wollte doch immer Kartoffelbauer werden. Dann sieht er das Schild mit dem Hundeschlittenrennen. Er meldet sich an. Es gibt 500 Dollar Preisgeld für den, der gewinnt. Es gibt einen harten Konkurrenten für Willi. Steinadler, den Indianer. Er spricht niemals ein Wort. Er hat wunderschöne Schlittenhunde und hat noch nie ein Rennen verloren. ABer Willi und Spürnase schaffen es irgendwie bis zur Ziellinie, doch kurz davor bricht Spürnase tot zusammen. Der Indianer zieht nicht etwa an ihm vorbei, sondern hält die anderen auf, damit Willi mit Spürnase auf dem Arm über die Ziellinie gehen kann.
Am Anfang wollte ich dieses Buch gar nicht lesen. Es hat so ein düsteres Bild vorne drauf. Aber es ist ein tolles Buch, sehr spannend und ich musste manchmal schlucken. Und dass Spürnase am Ende stirbt ist wirklich nicht schön. Aber Willi hat es geschafft. Es ist kein lustiges buch sondern eines das nachdenklich macht. Manchmal auch traurig.