Das Thema Helikoptereltern scheint geradezu unerschöpflich zu sein, sonst gäbe es den vorliegenden 3. Band von Lena Greiner und Carola Padtberg wohl nicht. Darin erfährt der Leser, was sich Eltern heutzutage so alles einfallen lassen, um ihren Nachwuchs vor der "harten Realität" zu schützen.
Beispielsweise traut sich eine Jungmutter wegen des Lärms nicht, in der Gegenwart ihres Babys staubzusaugen…mehrDas Thema Helikoptereltern scheint geradezu unerschöpflich zu sein, sonst gäbe es den vorliegenden 3. Band von Lena Greiner und Carola Padtberg wohl nicht. Darin erfährt der Leser, was sich Eltern heutzutage so alles einfallen lassen, um ihren Nachwuchs vor der "harten Realität" zu schützen. Beispielsweise traut sich eine Jungmutter wegen des Lärms nicht, in der Gegenwart ihres Babys staubzusaugen oder eine 8-Jährige darf nicht zu Fuß zur Schule gehen, weil etwas passieren könnte. Da greift man sich unweigerlich an den Kopf, wenn man an die eigene Kindheit zurückdenkt. Damals wurde weder ewig mit den Lehrern über Noten und die Teilnahme am Sportunterricht gestritten noch an Elternabenden über die richtige Ernährung der Kinder diskutiert. Alles hatte zu funktionieren und es wurde nicht alles hinterfragt. Es ist schon erstaunlich, wie selbstverständlich die Eltern heute die Hausaufgaben ihrer Sprösslinge übernehmen und die elterliche Kontrolle auch bei Klassenfahrten nicht nachlässt, was mehr als traurig ist und der individuellen Kindsentwicklung m. E. schadet. Nun denn, die teils unglaublichen Auswüchse des "Helikopter-Wahnsinns" bilden die beiden Autorinnen in ihrem Buch recht kurzweilig und pointiert ab, worüber ich mich einerseits herzhaft amüsiert und andererseits auch aufgeregt habe. Mein Eindruck ist, dass die Verweichlichung der jungen Generation hausgemacht ist, weil den Kindern viel zu viel abgenommen und vorenthalten wird. Obgleich dieses Buch dem Genre Humor zugeordnet wird, sollte man sich vor Augen führen, dass es auf wahren Geschichten von Müttern, Erziehern, Lehrern, Ärzten usw basiert.
FAZIT
Ein schnell zu lesendes Buch, das allerhand Emotionen wachruft und vor allem in der grauen Corona-Zeit kurzweilig unterhält.