Am 31. Dezember 2019 wurde die WHO über die ersten Fälle des neuen Coronavirus (COVID-19) informiert. Seit dieser Meldung hat sich COVID-19 weltweit stetig weiter ausgebreitet. Guinea erstellte wie andere Länder auch einen Bereitschafts- und Reaktionsplan für COVID-19. Dieser Plan sah vor, alle von der Nationalen Agentur für Gesundheitssicherheit (ANSS) eingerichteten Einrichtungen zur Bewältigung von Notfällen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, insbesondere die Zentren für Notfallmaßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit (COU-SP), einzusetzen.In diesem Zusammenhang hat die ANSS ein Callcenter eingerichtet, das in das COU-SP der genannten Agentur integriert ist. Dieses Callcenter mit der Nummer "115" dient der Verwaltung von Warnungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, aber auch der Information und Orientierung der breiten Öffentlichkeit in Bezug auf COVID-19 und andere Krankheiten mit epidemiologischem Potenzial, die Guinea seit seiner Einrichtung gemeldet hat. Das vorliegende Buch wurde erstellt, um die Erfahrungen Guineas mit dem Platz und der Rolle eines Callcenters bei der Bewältigung von Notfällen im Bereich der öffentlichen Gesundheit mit der Welt zu teilen.