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Ziel dieser Studie war es, die kurz- und mittelfristigen Ergebnisse der endovaskulären Behandlung von Isthmus-Rupturen zu bewerten. Methoden: Es handelte sich um eine deskriptive, retrospektive Studie, die in der Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie in La Rabta durchgeführt wurde und die Patienten erfasste, die von 2010 bis 2018 eine endovaskuläre Behandlung wegen einer posttraumatischen Aortenisthmusruptur erhielten. Ergebnisse: Unsere Studie umfasste 36 Patienten, die sich in 32 Männer und 4 Frauen aufteilten. Der Verletzungsmechanismus war in 91,6 % der Fälle eine sekundäre Verzögerung…mehr

Produktbeschreibung
Ziel dieser Studie war es, die kurz- und mittelfristigen Ergebnisse der endovaskulären Behandlung von Isthmus-Rupturen zu bewerten. Methoden: Es handelte sich um eine deskriptive, retrospektive Studie, die in der Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie in La Rabta durchgeführt wurde und die Patienten erfasste, die von 2010 bis 2018 eine endovaskuläre Behandlung wegen einer posttraumatischen Aortenisthmusruptur erhielten. Ergebnisse: Unsere Studie umfasste 36 Patienten, die sich in 32 Männer und 4 Frauen aufteilten. Der Verletzungsmechanismus war in 91,6 % der Fälle eine sekundäre Verzögerung durch einen Verkehrsunfall und in 8,3 % der Fälle durch einen Sturz aus großer Höhe. Bei allen unseren Patienten wurde ein Bodyscan durchgeführt, um die Merkmale der Läsion zu klären, das Stent-Sizing vorzunehmen und die Verletzungsbilanz detailliert darzustellen. Die Aortenläsionen waren Grad II (19,4 %), Grad III (72,2 %) und Grad IV (8,3 %). Der Stentgraft wurde über einen femoralen Zugang entfaltet. Die linke Arteria subclavia wurde in 77% der Fälle abgedeckt. Unsere unmittelbare technische Erfolgsrate lag bei 97,2%. Die frühe Mortalitätsrate lag bei 0% und die frühe Morbiditätsrate bei 5,5%.
Autorenporträt
Dr. Ben Hammamia Mohamed: Asistente del Hospital Universitario en cirugía vascular periférica, Departamento de Cirugía Cardiovascular de La Rabta.