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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: 1,2, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt eine Unterrichtsplanung für ein ausdauerorientiertes Gruppentraining zum Stepp-Aerobic vor. Als Cueing werden verbale und nonverbale Mittel beschrieben, die dabei helfen sollen, der Gruppe die Bewegungsfolgen der Stunde zu vermitteln (z.B. durch Countdown). Bevor die praktische Stunde stattfindet, wird eine Choreographie geschrieben. Hierbei sollte sowohl auf eine…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: 1,2, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt eine Unterrichtsplanung für ein ausdauerorientiertes Gruppentraining zum Stepp-Aerobic vor. Als Cueing werden verbale und nonverbale Mittel beschrieben, die dabei helfen sollen, der Gruppe die Bewegungsfolgen der Stunde zu vermitteln (z.B. durch Countdown). Bevor die praktische Stunde stattfindet, wird eine Choreographie geschrieben. Hierbei sollte sowohl auf eine ausgeglichene Körperseitenbelastung geachtet werden, als auch auf das Level der zu unterrichtenden Gruppe. Es sollten sich Übungsvariationen überlegt werden, damit individuell flexibel reagiert werden kann. Die Belastungsintensität steigert sich bis zum Ende des Hauptteils passend zur Musik und sinkt dann im Cool Down wieder ab zu einem ruhigen Stundenausklang.Beim Stepp-Aerobic werden Schritte kombiniert mit Armbewegungen zu Musik auf einen Stepper durchgeführt. Da in einer Stunde mehrere hundert- bis zu tausendmal auf das Steppbrett auf- und abgestiegen wird, hat eine falsche Technik unter Umständen gesundheitlich schlechte Auswirkungen auf den Bewegungsapparat. Daher sollten am Anfang einer Stunde immer die Ausführungs- und Sicherheitshinweise betont werden. Beispiele hierfür sind: den ganzen Fuß auf das Brett und abrollen, kein Nachfedern oder Springen, aufrechte Haltung, etc. Des Weiteren sollte auf einen sicheren und rutschfesten Stand des Steppers geachtet werden und das richtige Schuhwerk. Es wird nur vorwärts oder seitlich auf den Stepper gestiegen, sodass die Teilnehmer den Stepper immer Blick haben und sehen, wo sie hintreten.
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