Das Trainingsprogramm will von Borderline betroffene Menschen dazu befähigen, mit ihren Therapeuten, Familien und Freunden klar über ihre Erkrankung und die notwendigen Schritte zur Bewältigung von Borderline zu sprechen. Außerdem lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fertigkeiten für einen angemesseneren Umgang mit ihren Emotionen und zur Steuerung ihres Verhaltens.Das Programm gliedert sich in drei Stufen:1. Die Krankheit erkennen und annehmen: Insbesondere soll erkannt werden, welche Gefühle und Verhaltensweisen mit der Krankheit in Verbindung stehen.2. Fertigkeitentraining zum Umgang…mehr
Das Trainingsprogramm will von Borderline betroffene Menschen dazu befähigen, mit ihren Therapeuten, Familien und Freunden klar über ihre Erkrankung und die notwendigen Schritte zur Bewältigung von Borderline zu sprechen. Außerdem lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fertigkeiten für einen angemesseneren Umgang mit ihren Emotionen und zur Steuerung ihres Verhaltens.Das Programm gliedert sich in drei Stufen:1. Die Krankheit erkennen und annehmen: Insbesondere soll erkannt werden, welche Gefühle und Verhaltensweisen mit der Krankheit in Verbindung stehen.2. Fertigkeitentraining zum Umgang mit Emotionen: Erlernt werden fünf Basisfertigkeiten zur Bewältigung der kognitiven und emotionalen Auswirkungen der Erkrankung.3. Verhaltenstraining: Erlernen von Verhaltensfertigkeiten, die u.a. eine bessere Kooperation mit dem sozialen Umfeld ermöglichen.Stepps bezieht Familienangehörige und Freunde ein. Gemeinsam bilden sie das "Helferteam", das die von der Borderline-Persönlichkeitsstörung Betroffenen dabei unterstützt, die neu erworbenen Fertigkeiten anzuwenden.Das Trainerhandbuch enthält die Moderatoren-Leitlinien für die 20 Wochensitzungen sowie die ausgearbeiteten Wochenstunden plus Downloadmaterialien. Für Borderline-Betroffene, die an dem Training teilnehmen, gibt es das Unterrichtsmaterial als Loseblattsammlung in einem Ordner.
Nancee Blum und ihre Co-Autoren arbeiten in der Abteilung für Psychiatrie an der Universität von Iowa.
Inhaltsangabe
Vorwort 12UNTERLAGEN FÜR TRAINERINNEN UND TRAINERTEIL 1 EinführungZiel und Aufbau des Programms 15Das Training der Basisfertigkeiten 17Gruppentraining in Seminarform 18Systemkomponenten von STEPPS 20STEPPS in andere Behandlungen integrieren 21Leben nach STEPPS 22Das Programm für Fortgeschrittene 23Mögliche Behandlungssituationen 23Weiterführende Literatur 24Empfehlungen für die Praxis 27Teilnehmerauswahl 27Gruppenprozess 28Gruppenleitung 30Umgang mit Krisen 30Hilfsmittel für die einzelnen Wochen 32Entspannungsübungen 33Erhebungsbogen zur Gruppenentwicklung 34TEIL 2 Leitlinien für Trainerinnen und Trainer1. Woche: Die Krankheit erkennen und annehmen 372. Woche: Schemas 403. Woche: Distanz finden 424. Woche: Kommunizieren, Teil 1 445. Woche: Kommunizieren, Teil 2 466. Woche: Gedanken hinterfragen, Teil 1 477. Woche: Gedanken hinterfragen, Teil 2 498. Woche: Gedanken hinterfragen, Teil 3 519. Woche: Sich ablenken, Teil 1 5210. Woche: Sich ablenken, Teil 2 5411. Woche: Probleme bewältigen, Teil 1 5612. Woche: Probleme bewältigen, Teil 2 5813. Woche: Einführung in das Verhaltenstraining 5914. Woche: Sich Ziele setzen 6115. Woche: Essen und Schlafen 6316. Woche: Bewegung, Freizeit, körperliche Gesundheit 6417. Woche: Selbstschädigendes Verhalten vermeiden 6618. Woche: Zwischenmenschliche Beziehungen, Teil 1 6819. Woche: Zwischenmenschliche Beziehungen, Teil 2 7020. Woche: Zusammenfassung 72TEIL 3 Informationsveranstaltung für Helferteams 74Anregungen zur Gestaltung des Abends 75Tagesordnung 76An die Mitglieder der Helferteams 77Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung? 77Die drei Schritte von STEPPS 78STEPPS als gruppenbezogenes Fertigkeitentraining 80STEPPS und andere Behandlungsarten 81Was kommt nach STEPPS? 82Wie gehe ich auf eine emotional instabile Person ein? 82Weiterführende Literatur 83UNTERLAGEN FÜR GRUPPENTEILNEHMENDE - DAS ARBEITSBUCHTEIL I Die Borderline-Störung verstehen1. Woche: Die Krankheit erkennen und annehmen 89Best-Bogen 90Best-Kurve 92Leitlinien für das STEPPS-Fertigkeitentraining 93Wie Sie die STEPPS-Gruppe bestmöglich nutzen 95Vertrag für das STEPPS-Fertigkeitentraining 96Die Borderline-Persönlichkeitsstörung nach DSM-IV 97Unterrichtsplan für das STEPPS-Fertigkeitentraining 98Wie eine Bergwanderung mit Rucksack 98Fertigkeiten-Dokumentation 102Meine Ziele für STEPPS 103Gefühlskalender 104Dokumentation zum Gefühlskalender 106Schritt 1: Die Krankheit erkennen und annehmen 107Das Helferteam 112Wie gehe ich auf eine emotional instabile Person ein? 113Erfahrungen mit der Borderline-Störung 1142. Woche: Schemas 119Schema-Fragebogen 120Ein Schema-Gedicht 124Was ist ein Schema? 124Verbreitete negative Schemas 125TEIL II Umgang mit Emotionen trainieren3. Woche: Distanz finden 137Autobiografie in fünf kurzen Kapiteln 139Fertigkeit 1: Distanz finden in einer emotionalen Krise 1404. Woche: Kommunizieren, Teil 1 146Progressive Muskelentspannung 147Fertigkeit 2: Kommunizieren 1505. Woche: Kommunizieren, Teil 2 1626. Woche: Gedanken hinterfragen, Teil 1 163Ein Gedicht über das Hinterfragen von Gedanken 164Fertigkeit 3: Gedanken hinterfragen 1657. Woche: Gedanken hinterfragen, Teil 2 172Fertigkeit 3: Gedanken hinterfragen (Fortsetzung) 1738. Woche: Gedanken hinterfragen, Teil 3 1819. Woche: Sich ablenken, Teil 1 183Fertigkeit 4: Sich ablenken 18410. Woche: Sich ablenken, Teil 2 191Fertigkeit 4: Sich ablenken (Fortsetzung) 19211. Woche: Probleme bewältigen, Teil 1 199Fertigkeit 5: Probleme bewältigen 20012. Woche: Probleme bewältigen, Teil 2 209Visualisierung - Der private Garten 210Fertigkeit 5: Probleme bewältigen (Fortsetzung) 211TEIL III Verhaltenstraining13. Woche: Einführung in das Verhaltenstraining 215Der Balanceakt 216Verhaltenstest 21914. Woche: Sich Ziele setzen 222Bereich 1: Sich Ziele setzen 22315. Woche: Essen und Schlafen 235Imagination: »Beobachtung der Uhr« 236Bereich 2: Essen 237Bereich 3: Schlafen 24216. Woche: Bewegung, Freizeit, körperliche Gesundheit 247Bereich 4: Bewegung 249Bereich 5: Freizeit 251Bereich 6: Körperliche Gesundheit 25617. Woche: Selbstschädigendes Verhalten vermeiden 260Bereich 7: Selbstschädigendes Verhalten vermeiden 26318. Woche: Zwischenmenschliche Beziehungen, Teil 1 -Zwischenmenschliche Wirksamkeit 269Bereich 8: Zwischenmenschliche Beziehungen -Zwischenmenschliche Wirksamkeit 27119. Woche: Zwischenmenschliche Beziehungen, Teil 2 - Grenzen 285Bereich 8: Zwischenmenschliche Beziehungen (Fortsetzung) -Grenzen 286Gruppenevaluation 29120. Woche: Zusammenfassung 293Optionale Sitzung: Die Ferien 294Autorinnen und Autoren 297Die Übersetzer 298
Vorwort 12UNTERLAGEN FÜR TRAINERINNEN UND TRAINERTEIL 1 EinführungZiel und Aufbau des Programms 15Das Training der Basisfertigkeiten 17Gruppentraining in Seminarform 18Systemkomponenten von STEPPS 20STEPPS in andere Behandlungen integrieren 21Leben nach STEPPS 22Das Programm für Fortgeschrittene 23Mögliche Behandlungssituationen 23Weiterführende Literatur 24Empfehlungen für die Praxis 27Teilnehmerauswahl 27Gruppenprozess 28Gruppenleitung 30Umgang mit Krisen 30Hilfsmittel für die einzelnen Wochen 32Entspannungsübungen 33Erhebungsbogen zur Gruppenentwicklung 34TEIL 2 Leitlinien für Trainerinnen und Trainer1. Woche: Die Krankheit erkennen und annehmen 372. Woche: Schemas 403. Woche: Distanz finden 424. Woche: Kommunizieren, Teil 1 445. Woche: Kommunizieren, Teil 2 466. Woche: Gedanken hinterfragen, Teil 1 477. Woche: Gedanken hinterfragen, Teil 2 498. Woche: Gedanken hinterfragen, Teil 3 519. Woche: Sich ablenken, Teil 1 5210. Woche: Sich ablenken, Teil 2 5411. Woche: Probleme bewältigen, Teil 1 5612. Woche: Probleme bewältigen, Teil 2 5813. Woche: Einführung in das Verhaltenstraining 5914. Woche: Sich Ziele setzen 6115. Woche: Essen und Schlafen 6316. Woche: Bewegung, Freizeit, körperliche Gesundheit 6417. Woche: Selbstschädigendes Verhalten vermeiden 6618. Woche: Zwischenmenschliche Beziehungen, Teil 1 6819. Woche: Zwischenmenschliche Beziehungen, Teil 2 7020. Woche: Zusammenfassung 72TEIL 3 Informationsveranstaltung für Helferteams 74Anregungen zur Gestaltung des Abends 75Tagesordnung 76An die Mitglieder der Helferteams 77Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung? 77Die drei Schritte von STEPPS 78STEPPS als gruppenbezogenes Fertigkeitentraining 80STEPPS und andere Behandlungsarten 81Was kommt nach STEPPS? 82Wie gehe ich auf eine emotional instabile Person ein? 82Weiterführende Literatur 83UNTERLAGEN FÜR GRUPPENTEILNEHMENDE - DAS ARBEITSBUCHTEIL I Die Borderline-Störung verstehen1. Woche: Die Krankheit erkennen und annehmen 89Best-Bogen 90Best-Kurve 92Leitlinien für das STEPPS-Fertigkeitentraining 93Wie Sie die STEPPS-Gruppe bestmöglich nutzen 95Vertrag für das STEPPS-Fertigkeitentraining 96Die Borderline-Persönlichkeitsstörung nach DSM-IV 97Unterrichtsplan für das STEPPS-Fertigkeitentraining 98Wie eine Bergwanderung mit Rucksack 98Fertigkeiten-Dokumentation 102Meine Ziele für STEPPS 103Gefühlskalender 104Dokumentation zum Gefühlskalender 106Schritt 1: Die Krankheit erkennen und annehmen 107Das Helferteam 112Wie gehe ich auf eine emotional instabile Person ein? 113Erfahrungen mit der Borderline-Störung 1142. Woche: Schemas 119Schema-Fragebogen 120Ein Schema-Gedicht 124Was ist ein Schema? 124Verbreitete negative Schemas 125TEIL II Umgang mit Emotionen trainieren3. Woche: Distanz finden 137Autobiografie in fünf kurzen Kapiteln 139Fertigkeit 1: Distanz finden in einer emotionalen Krise 1404. Woche: Kommunizieren, Teil 1 146Progressive Muskelentspannung 147Fertigkeit 2: Kommunizieren 1505. Woche: Kommunizieren, Teil 2 1626. Woche: Gedanken hinterfragen, Teil 1 163Ein Gedicht über das Hinterfragen von Gedanken 164Fertigkeit 3: Gedanken hinterfragen 1657. Woche: Gedanken hinterfragen, Teil 2 172Fertigkeit 3: Gedanken hinterfragen (Fortsetzung) 1738. Woche: Gedanken hinterfragen, Teil 3 1819. Woche: Sich ablenken, Teil 1 183Fertigkeit 4: Sich ablenken 18410. Woche: Sich ablenken, Teil 2 191Fertigkeit 4: Sich ablenken (Fortsetzung) 19211. Woche: Probleme bewältigen, Teil 1 199Fertigkeit 5: Probleme bewältigen 20012. Woche: Probleme bewältigen, Teil 2 209Visualisierung - Der private Garten 210Fertigkeit 5: Probleme bewältigen (Fortsetzung) 211TEIL III Verhaltenstraining13. Woche: Einführung in das Verhaltenstraining 215Der Balanceakt 216Verhaltenstest 21914. Woche: Sich Ziele setzen 222Bereich 1: Sich Ziele setzen 22315. Woche: Essen und Schlafen 235Imagination: »Beobachtung der Uhr« 236Bereich 2: Essen 237Bereich 3: Schlafen 24216. Woche: Bewegung, Freizeit, körperliche Gesundheit 247Bereich 4: Bewegung 249Bereich 5: Freizeit 251Bereich 6: Körperliche Gesundheit 25617. Woche: Selbstschädigendes Verhalten vermeiden 260Bereich 7: Selbstschädigendes Verhalten vermeiden 26318. Woche: Zwischenmenschliche Beziehungen, Teil 1 -Zwischenmenschliche Wirksamkeit 269Bereich 8: Zwischenmenschliche Beziehungen -Zwischenmenschliche Wirksamkeit 27119. Woche: Zwischenmenschliche Beziehungen, Teil 2 - Grenzen 285Bereich 8: Zwischenmenschliche Beziehungen (Fortsetzung) -Grenzen 286Gruppenevaluation 29120. Woche: Zusammenfassung 293Optionale Sitzung: Die Ferien 294Autorinnen und Autoren 297Die Übersetzer 298
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