73,25 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Sterbehilfe ist ein Thema, das nicht nur national kontrovers diskutiert, sondern stets im Vergleich zu den Erfahrungen von anderen Ländern gesehen wird. Die Arbeit systematisiert die verschiedenen Begriffe zur Sterbehilfe in zehn europäischen Ländern, vergleicht sowohl die Rechtsprechung und die Gesetze zu Suizid, Beihilfe zum Suizid und Sterbehilfe als auch die jeweiligen standesethischen Vorschriften. Entscheidungen am Lebensende sind jedoch auch in einen historischen, religiösen und philosophischen Hintergrund eingebettet. Fallbeispiele aus dem klinischen Alltag mit den Möglichkeiten und Grenzen von Technik vervollständigen das Bild.…mehr

Produktbeschreibung
Sterbehilfe ist ein Thema, das nicht nur national kontrovers diskutiert, sondern stets im Vergleich zu den Erfahrungen von anderen Ländern gesehen wird. Die Arbeit systematisiert die verschiedenen Begriffe zur Sterbehilfe in zehn europäischen Ländern, vergleicht sowohl die Rechtsprechung und die Gesetze zu Suizid, Beihilfe zum Suizid und Sterbehilfe als auch die jeweiligen standesethischen Vorschriften. Entscheidungen am Lebensende sind jedoch auch in einen historischen, religiösen und philosophischen Hintergrund eingebettet. Fallbeispiele aus dem klinischen Alltag mit den Möglichkeiten und Grenzen von Technik vervollständigen das Bild.
Autorenporträt
Die Autorin: Thela Wernstedt, geboren1968 in Göttingen, studierte Medizin und Philosophie an den Universitäten Bochum, Hannover und Göttingen. 1998 wurde sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Anästhesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin der Universität Göttingen. 2002 folgten die Promotion und die Facharztprüfung für Anästhesiologie. Seit 2003 ist die Autorin wissenschaftliche Mitarbeiterin für Klinische Medizinethik am Universitätsklinikum Erlangen.