Leberzirrhose ist ein bekannter Risikofaktor für die postoperative Sterblichkeit bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen. Die klinische Beurteilung der Leberzirrhose anhand des weithin akzeptierten Child-Pugh-Scores (CP) ist daher für die Bewertung der chirurgischen Optionen und die perioperative Versorgung von entscheidender Bedeutung. Die genauen Sterblichkeitsraten als Folge der Leberzirrhose sind jedoch unklar. Ziel dieser Übersichtsarbeit war es, das Risiko der Kurzzeit- (<30 Tage) und Gesamtmortalität (bis zu 10 Jahren) nach herzchirurgischen Eingriffen bei Patienten mit Leberzirrhose, klassifiziert nach dem CP-Score, zu stratifizieren.