Das Thema dieses Artikels ist eine Studie über Sprachverhaltensstereotypen von Kindern im Grundschulalter und Erwachsenen mittleren Alters. Das Stereotyp wird als Ergebnis des Sprachautomatismus verstanden, der sich durch das Wiederauftreten alltäglicher Kommunikationssituationen erklärt. Trotz der Häufigkeit und Bedeutung der Verwendung von Stereotypen in der realen Sprachaktivität von Muttersprachlern wurden Sprachstereotypen bisher nur unter dem Gesichtspunkt des Sprachstils und der Sprachkultur untersucht. In unserer Arbeit wird versucht, sie sprachlich zu beherrschen. Die Autoren haben die Aufgabe gestellt, die Nutzung der Stereotypen in der Rede der Kinder und in der Rede der Erwachsenen mit dem nachfolgenden Vergleich ihrer Nutzung von den Kindern und den Erwachsenen in der Sprechaktivität zu betrachten, haben die Autoren versucht, sie mit den Methoden der linguistischen und psycholinguistischen Analyse der stereotypen Ausdrücke der englischsprachigen Charaktere der literarischen Werke nach dem Material der englischen, amerikanischen und russischen Fiktion XIX - XX Jahrhunderte aus den Positionen der modernen Psycholinguistik zu lösen.