„Sterne über der Alster“ von Micaela Jary ist eine hervorragend gelungene Fortsetzung des Bestsellers „Das Haus am Alterufer“. Voller Neugierde habe ich schon auf dieses Buch gewartet. Und ich muß sagen, das Warten hat sich mehr als gelohnt, denn meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen.
Wir
sind wieder zurückgekehrt nach Hamburg. Hier habe ich wieder Einzug gehalten im Haus der…mehr„Sterne über der Alster“ von Micaela Jary ist eine hervorragend gelungene Fortsetzung des Bestsellers „Das Haus am Alterufer“. Voller Neugierde habe ich schon auf dieses Buch gewartet. Und ich muß sagen, das Warten hat sich mehr als gelohnt, denn meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen.
Wir sind wieder zurückgekehrt nach Hamburg. Hier habe ich wieder Einzug gehalten im Haus der Reederfamilie Dornhain. Die Revolution von 1918/19 bringt nicht nur Chaos in das geordnete Leben der Hamburger Reederfamilie, sondern auch in das Leben der Dienstboten. Ein schwerer Schicksalsschlag für die Familie. Gerade in dieser harten Zeit nimmt sich der Patriach das Leben. Und seine Tochter Ellionor soll die Leitung der Reederei übernehmen. Sie soll zwischen all den Aufständen von denen das Land nun heimgesucht wird, ihren Mann stehen. Dann gerät auch noch der langjährige Diener Richter unter Mordverdacht. Nele erwartet ein Kind vom Mann ihrer kleinen Schwester. Und dann stellt Ellionor auch noch ihre Verlobung mit Christian in Frage. Soll sie eine Vernunftehe eingehen nur um das Familienunternehmen zu retten oder steht die Zukunft doch in den Sternen?
Ein unglaubliches Buch. Die Autorin bringt uns die Geschichte dieser Zeit so nahe, man meint, selbst dabei zu sein. Ihr Schreibstil hat mich wieder von Anfang an begeistert. Und es ist schön auf altbekannte Protagonisten zu treffen, auch wenn die Geschichte mit einem traurigen Ereignis beginnt. Charlotte ist immer noch die Herrscherin in der Villa am Alsterufer. Ich finde sie unmöglich, will sie doch wichtige Dinge einfach unter den Tisch kehren. Aber ist gibt immer eine Gerechtigkeit. Ich bewundere Ellionors Mut, wie sie ihren Mann steht, auch wenn ihr von allen Seiten Steine in den Weg gelegt werden. Die Autorin hat manch vergessene Ereignisse wieder zum Leben erweckt. Ich finde alles hochinteressant. Man kann sich auch die für mich etwas oberflächliche Lavinia gut vorstellen. Und auch Nele, der ich immer Glück wünsche und Klara, die hoffentlich ihren Verlobten Gabriel findet, erwachen für meinem inneren Auge zum Leben.
Ein absolutes Traumbuch, das sicher wieder ein Bestseller wird. Ich hoffe, es gibt noch eine Fortsetzung, denn man würde doch gerne wissen, wie es den Protagonisten weiter ergeht.
Das Cover ist ein echter Hingucker, der einfach neugierig auf das Buch macht.