Hazelwood, eine Kleinstadt, wo jeder jeden kennt – und alles weiß. Small-Town-Charme pur. Ein in sich abgeschlossener Neuengland-Roman zum Lachen, Mitfiebern, Einkuscheln und Dahinschmelzen – bis zum Happy End.
Mit „SterneKochGflüster in der kleinen Mühle in Hazelwood“ geht es zurück zur
zauberhaften Small-Town-Romance mit Winterflair und einer exzellenten Küche.
Zunächst erfährt man über…mehrHazelwood, eine Kleinstadt, wo jeder jeden kennt – und alles weiß. Small-Town-Charme pur. Ein in sich abgeschlossener Neuengland-Roman zum Lachen, Mitfiebern, Einkuscheln und Dahinschmelzen – bis zum Happy End.
Mit „SterneKochGflüster in der kleinen Mühle in Hazelwood“ geht es zurück zur zauberhaften Small-Town-Romance mit Winterflair und einer exzellenten Küche.
Zunächst erfährt man über einen Prolog, wie Sue ihre Karriere in einer hochkarätigeren Küche begann, wie sie sich dabei an die Spitze gearbeitet hat und wie sie letztendlich ihr Weg nach Hazelwood führt. Sie und der bisherige Küchenchef des Hazelwood Experience sind sich nicht unbekannt und ihre Wege haben sich bereits gekreuzt und auch weiter verfolgt, jedoch sind sie sich fremd. Artie wollte sie gerne als neue Kollegin haben und er bekommt sie auch. Doch als beide das erste Mal wieder aufeinander treffen, war keiner darauf vorbereitet, was das für einen Bumerang auslösen würde. Sind zwei Spitzenköche einer zu viel in der Küche und verderben am Ende den Brei oder nicht. Liest es selbst und lasst euch auf dieses herrliche Spektakel an Gefühlen, Leidenschaft und Emotionen ein. Es endet in einem Epilog.
Die Handlung erstreckt sich über einen kurzen, intensiven und absolut herzerwärmenden Zeitraum von mehreren Wochen und kleinen Ausflügen in die Vergangenheit. Es ist winterlich, es steht der Valentinstag vor der Tür und auch Veränderungen mit amüsanten Kleinstadtflair. Hazelwood ist herzlich, direkt, erfrischend und man trifft auch bekannte Charaktere aus dem 1. Teil sowie möglichen Szenen für den 3. Teil. Die zentralen Themen sind Karriere, Vergangenheit, neue Ziele, Vertrauen, Loslassen, Mut, Familie und die Chance für eine Liebe, die jetzt ihre Zeit gefunden hat. Alle mitwirkenden Charaktere sind lebendig und bringen das nötige Quäntchen Würze mit.
Sue Fornier, 36, kommt aus Montreal und die Schließung des Le Ciel Céleste lässt sie zu neuen Wegen aufbrechen. Sie ist fachlich sehr umworben, dennoch sucht sie nach dem, was nicht nur sie glücklich macht, sondern auch ihre Schwester und ihren Neffen. So starten alle einen Neuanfang. Sue ist eine leidenschaftliche und experimentierfreudige Sterneköchin und erfindet sich in ihrer Küche immer wieder neu. Stehenbleiben ist nicht ihre Devise. Für sich selbst hat sie dabei aber wenig getan und lebet nur für Beruf und Familie.
Arthur (Artie) Bergeron, 42, zog es damals aus Montreal weg und der Tod seiner Frau lies ihn zurück in seine Heimat gehen. Er hat zwei erwachsene Kinder, die Flügge werden und ihm wird bewusst, dass er inzwischen allein ist. Zwar hat er Freunde, er liebt seine Arbeit, jedoch sehnt er sich auch nach etwas fürs Herz. Auf Sue in der Küche hat er bestanden, doch das ihn diese Frau auch herausfordern würde, in jeder Hinsicht, damit hatte er wohl nicht gerechnet.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, gewohnt stilsicher, gefühlvoll und sehr humorvoll. Es gibt einiges zum Schmunzeln, viele gefühlvolle Momente und auch die nötigen Hach-Momente. Wir sind hier im typischen „Was-sich-liebt-das-neckt-sich oder vielmehr zofft“ Dialog und sobald beide aufeinander treffen vibriert förmlich die Luft. Die bildlichen Beschreibungen sind wiedereinmal unbeschreiblich schön. Daneben wird man mit den nötigen Informationen dosiert gefüttert. Man liest sich sehr flüssig durch die ungefähr gleichbleibenden Kapitellängen. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive von Sue und Artie wiedergegeben.
Auch dieses Buchcover ist traumhaft schön, winterlich und es jede Menge „Talent“ in der Luft. Dazu gibt es passende Kapitelzierden.
Mein Fazit: Auch hier ein muss für alle Fans von Small-Town-Romance und dieser Buchreihe. Ich freue mich schon darauf, dass es auch einen 3. Teil geben wird. Obendrauf diesmal mit Einblicken in eine sehr gute Restaurantküche, lebendige und leidenschaftlichen Charaktere und humorvollen sowie sehr schönen Wohlfühlmomente.