Geniale Künstler und deren Meisterwerke aus Malerei, Bildhauerkunst und Architektur: in 25 Kapiteln erläutert dieser Band die berühmtesten, wichtigsten und schönsten Werke der abendländischen Kunst und erzählt von ihrer Entstehung und ihren Schöpfern - von den Anfängen im Alten Ägypten bis zur Gegenwart. Beginnend mit dem Bildnis der Nofretete eines unbekannten Bildhauers bis zum Porträt der von Andy Warhol, vom spektakulärsten antiken Fund aller Zeiten in einem römischen Weinberg bis zum teuersten Maler der Renaissance, von der ersten stählernen Brücke als Chiffre der industriellen Revolution…mehr
Geniale Künstler und deren Meisterwerke aus Malerei, Bildhauerkunst und Architektur: in 25 Kapiteln erläutert dieser Band die berühmtesten, wichtigsten und schönsten Werke der abendländischen Kunst und erzählt von ihrer Entstehung und ihren Schöpfern - von den Anfängen im Alten Ägypten bis zur Gegenwart. Beginnend mit dem Bildnis der Nofretete eines unbekannten Bildhauers bis zum Porträt der von Andy Warhol, vom spektakulärsten antiken Fund aller Zeiten in einem römischen Weinberg bis zum teuersten Maler der Renaissance, von der ersten stählernen Brücke als Chiffre der industriellen Revolution bis zum elegantesten Hochhaus der Neuen Welt, vom goldenen Zeitalter der Malerei bis zur Gegenstandslosigkeit des bietet der Band einen kundigen Überblick und eine ebenso interessante wie unterhaltsame Einführung in die Welt der Kunst.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Susanna Partsch, geb. 1952 in Bonn-Bad Godesberg, studierte Kunstgeschichte, Ethnologie und Pädagogik in Heidelberg. Sie war als Kustodin für Öffentlichkeitsarbeit und Museumspädagogik am Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen tätig und lebt heute als freiberufliche Autorin in München.
Inhaltsangabe
Vorwort
Die Schönste im ganzen Land Die Berliner Büste der Nofretete
Elfenbein, Gold und Edelsteine Die Statue der "Athena Parthenos" auf der Akropolis von Athen
". ..allen Werken in Malerei und Bronzeplastik vorzuziehen" Laokoon und seine Söhne
Ein Tempel, prächtiger und größer als der des Salomo Die Hagia Sophia in Konstantinopel
Gemalt für die Ewigkeit Das Perikopenbuch Kaiser Heinrichs II. Wen trifft die Schuld am Sündenfall? Die bronzene Tür in Hildesheim
Raum und Licht Abt Suger, Saint-Denis und der Beginn der Gotik
Zins und Zinseszins Giottos Fresken in der Arenakapelle in Padua
Der Wettstreit der Künstler: The winner is ... Brunelleschi, Ghiberti und die Tür des Florentiner Baptisteriums
Masaccios mathematische Malerei Das Fresko der "Dreifaltigkeit" in Santa Maria Novella in Florenz
Der Spiegel als Zeuge Jan van Eycks Hochzeitsbild von Giovanni Arnolfini
"So malte ich...mich selbst mit unvergänglichen Farben" Das Selbstporträt Albrecht Dürers aus dem Jahr 1500
Das geheime Lächeln der Lisa Giocondo Die unendliche Geschichte der "Mona Lisa"
David Superman Die erste kolossale Statue in nachantiker Zeit
Mythos und Wirklichkeit der "Nachtwache"< BR> Rembrandts Gemälde für die Büchsenschützengilde von Amsterdam
Eine Treppe als Symbol der Macht, der Pracht und der Herrlichkeit Giambattista Tiepolos Fresken im Würzburger Schloß
Der Beginn einer neuen Ära Die gußeiserne Brücke über den Severn bei Coalbrookdale
Traum und Wirklichkeit Goyas "Caprichos"
Die Erfindung des Augenblicks Manet malt den malenden Monet
Aries oder der Traum vom Atelier des Südens Die Selbstbildnisse Vincent van Goghs und Paul Gauguins
Fünf Damen in der Carrer d'Avinyo in Barcelona Picassos Meisterwerk: die "Demoiselles d' Avignon"
Auf dem Weg in die Abstraktion Gabriele Münter und Marianne von Werefkin als Wegbereiterinnen der Klassischen Moderne
Ein schwarzes Quadrat ist ein schwarzes Quadrat ist ... Von abstrakter und gegenstandsloser Kunst
"Le ss is more" Ludwig Mies van der Rohes Wolkenkratzer an der ParkAvenue in NewYork
Andy Warhol meets Marcel Duchamp Die "Mona Lisa" als Ready-made und als serielle Produktion