48,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Buch vereint Predigten und Meditationen über die Evangelien und die Apostelgeschichte. Die Predigten wurden in Gemeinden des Kirchenkreises Herford gehalten, viele in Laar, Herford. Aus der Auferstehungskirche Laar stammt das Titelbild: Drei Sakristei-Fenster von Friedrich Paul Scholz. Das mittlere Fenster zeigt Jesus und die Jünger beim Abendmahl (Mt. 26, 21-23). Jesus hält in der Hand den Kelch, das Brot daneben. Judas ist erkennbar am Geldbeutel. Das Geschick des Verräters ist eine Warnung, Wein-Kelch und Brot sind Pfand und Zeichen des neuen Bundes, den Christus stiftet. Das rechte…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch vereint Predigten und Meditationen über die Evangelien und die Apostelgeschichte. Die Predigten wurden in Gemeinden des Kirchenkreises Herford gehalten, viele in Laar, Herford. Aus der Auferstehungskirche Laar stammt das Titelbild: Drei Sakristei-Fenster von Friedrich Paul Scholz. Das mittlere Fenster zeigt Jesus und die Jünger beim Abendmahl (Mt. 26, 21-23). Jesus hält in der Hand den Kelch, das Brot daneben. Judas ist erkennbar am Geldbeutel. Das Geschick des Verräters ist eine Warnung, Wein-Kelch und Brot sind Pfand und Zeichen des neuen Bundes, den Christus stiftet. Das rechte Fenster in der Sakristei zeigt Jesus und Thomas (Joh. 20, 24-29). Jesus würdigt den Zweifelnden einer Begegnung, lässt ihn die Male seines Leidens fühlen, was ihn zum Glauben führt. Das linke Fenster heißt Ostermorgen am See (Joh. 21). Der Auferstandene hält mit Johannes und Petrus das Mahl über Kohlenfeuer mit Fisch und Brot. - Die Predigt ist der Methode der Korrelation (Paul Tillich) verpflichtet. Fragen unseres Lebens werden gestellt. In der biblischen Botschaft entdecken wir Antworten. Umgekehrt stellt uns die biblische Botschaft Fragen, auf die wir in unserm Leben Antworten finden sollen.
Autorenporträt
Reinhard Gaede, *1942 in Siegen, Studiumgenerale, Studium der Ev. Theologie undSoziologie, Promotion 1972 (Diss. Kirche ¿Christen ¿ Krieg und Frieden), Ordination1973, 7 Jahre Forschung und Lehre in Münsterund Bethel, 29 Jahre Pfarramt in Herford,Ruhestand seit 2005, ehrenamtliche Mitarbeitin kirchlichen, kommunalen und sozialenVereinen.