Die Steueramnestie-Uhr läuft
Vom 1.1.2004 bis 31.3.2005
können Steuerpflichtige durch eine der Selbstanzeige ähnliche Berichtigungserklärung Straffreiheit für die Vergangenheit erlangen. Die Nachversteuerung beträgt bei Berichtigungen bis zum 31.12.2004 nur 5 % bis 25 % (vom 1.1.2005 bis 31.3.2005 zwischen 7% und 35%).
Das Buch von Joecks/Randt erläutert umfassend alle Aspekte, die für die Entscheidung des Steuerpflichtigen maßgeblich sein können, eine Berichtigungserklärung abzugeben.
Umfassende Erläuterungen, Berechnungsbeispiele, Checklisten
Die Autoren erläutern eingehend alle Vorschriften des Amnestiegesetzes (Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit - StraBEG). Berechnungsbeispiele und Checklisten zeigen, unter welchen Voraussetzungen eine strafbefreiende Selbstanzeige günstiger ist.
Besonderer Wert wird auf die Frage gelegt, welche Konsequenzen eine strafbefreiende Erklärung für die Zukunft hat.
Im Anhang sind das Gesetz und die Gesetzesbegründung abgedruckt.
Aus dem Inhalt:
Argumente für und wider die Amnestieerklärung
Strafbefreiende Erklärung bei Hinterziehung von Kapitaleinkünften
Strafbefreiende Erklärung im unternehmerischen Bereich
Strafbefreiende Erklärung in Erbschaftsfällen
Grenzen und Sperren der Berichtigungserklärung
Folgen unvollständiger Erklärungen
Die Verwendbarkeit gelieferter Daten - was passiert danach
'(...) Der Sicht des Gesetzgebers wird bei JOECKS/ RANDT konsequent die 'Sicht des Steuerhinterziehers' entgegengesetzt. Risiko und Risikowahrscheinlichkeit werden abgewogen, insbesondere unter den Gesichtspunkten der personellen und technischen 'Aufrüstung' der Steuerverwaltung und des Zolls. Dabei wird - wahrscheinlich zu Recht - der 'Abschied vom Steuergeheimnis' konstatiert. (...) Das 'Vertrauen auf die Agonie' mag dem Steuersünder ebenfalls nicht weiterhelfen, ihn in trügerischer Sicherheit wiegen, sofern er sein Geld bereits (scheinbar sicher) im Ausland hat. Auch hierzu tragen die Autoren umfangreiche Betrachtungen, insbesondere über die internationalen Entwicklungen, etwa auf der Ebene der EU (-Zinsbesteuerung) oder der OECD (-Bekämpfung der Steueroasen) bei.'
In: steueranwaltsmagazin, 1/ 2004, zur 1. Auflage
'(...) Die Beratungs- wie auch die Verwaltungspraxis werden es daher sehr begrüßen, wenn das Autorenteam Joecks/ Randt bereits wenige Wochen nach dem Inkrafttreten des Amnestiegesetzes eine Kommentierung vorlegt. Joecks ist Professor für Starfrecht an der Universität Greifswald, Randt ist Fachanwalt sowohl für Steuerrecht wie auch für Strafrecht in einer renommierten Bonner Kanzlei. Beide sind ausgewiesene Kenner der Materie, die sich bereits lange im Vorfeld mit Fragen rund um das Amnestiegesetz beschäftigt haben. Beide standen auch dem Finanzausschuss des Deutschen Bundestages als Sachverständige zur Verfügung. (...) Der positive Gesamteindruck der Arbeit der beiden Autoren wird durch eine klare, nachvollziehbare Gliederung, durch eine verständliche Sprache sowie durch zahlreiche Fallbeispiele abgerundet.'
Thomas Eigenthaler, Leitender Regierungsdirektor, in: Die SteuerWarte, 04/ 2004, zur 1. Auflage
'(...) Das neue Gesetz stellt sehr hohe Anforderungen an die Beratungspraxis bzw. an nacherklärungswillige Steuerzahler. Mit dem vorliegenden Werk hat der Leser eine top-aktuelle Darstellung zur Hand, die ihm hilft, seine Chancen richtig abzuwägen und die richtige Entscheidung zu treffen. Fundiert und kompetent beraten wird er von Autoren, die ausgewiesene Kenner des Steuer- und Steuerstrafrechts sind und die als Sachverständige im Vermittlungsverfahren das Gesetz 'begleitet' haben.'
in: GmbH-Steuerpraxis zur 1. Auflage ' (...) Der verständliche und gut lesbare Ratgeber erörtert umfassend alle Aspekte, die für die Entscheidung des Steuerpflichtigen maßgeblich sein können, eine Berichtigungserklärung abzugeben. Beschrieben werden eingehend alle Vorschriften des Amnestiegesetzes (Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit - StraBEG). Berechnungsbeispiele und Check-Listen zeigen, unter welchen Vorraussetzungen eine strafbefreiende Selbstanzeige günstiger ist. Besonderer Wert wird auf die Frage gelegt, welche Konsequenz eine strafbefreiende Erklärung für die Zukunft hat. Im Anhang sind das Gesetz und die Gesetzesbegründung abgedruckt.'
In: Vermögen & Steuern, 3/ 2004, zur 1. Auflage
'Joecks/ Randt geben mit ihrer in den ersten Januartagen erschienen Monographie dem Berater unerlässliche Hilfe im Rahmen der praktischen Handhabungen des Strafbefreiungserklärungsgesetzes. (...) Praxisnah und hilfreich ist auch die problem- und lösungsorientierte Gliederung der Monographie. Das Kapitel 'Pro und Contra Steueramnestie' hilft im Überzeugungsgespräch mit dem Mandanten. (...) Das Buch schließt mit wertvollen Hinweisen zum Verhalten nach der Amnestie.'
StB Dipl.-Kfm. Dr. Franz Angermann/ RA Andreas Fick, in: DStR, 10/ 2004, zur 1. Auflage
Vom 1.1.2004 bis 31.3.2005
können Steuerpflichtige durch eine der Selbstanzeige ähnliche Berichtigungserklärung Straffreiheit für die Vergangenheit erlangen. Die Nachversteuerung beträgt bei Berichtigungen bis zum 31.12.2004 nur 5 % bis 25 % (vom 1.1.2005 bis 31.3.2005 zwischen 7% und 35%).
Das Buch von Joecks/Randt erläutert umfassend alle Aspekte, die für die Entscheidung des Steuerpflichtigen maßgeblich sein können, eine Berichtigungserklärung abzugeben.
Umfassende Erläuterungen, Berechnungsbeispiele, Checklisten
Die Autoren erläutern eingehend alle Vorschriften des Amnestiegesetzes (Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit - StraBEG). Berechnungsbeispiele und Checklisten zeigen, unter welchen Voraussetzungen eine strafbefreiende Selbstanzeige günstiger ist.
Besonderer Wert wird auf die Frage gelegt, welche Konsequenzen eine strafbefreiende Erklärung für die Zukunft hat.
Im Anhang sind das Gesetz und die Gesetzesbegründung abgedruckt.
Aus dem Inhalt:
Argumente für und wider die Amnestieerklärung
Strafbefreiende Erklärung bei Hinterziehung von Kapitaleinkünften
Strafbefreiende Erklärung im unternehmerischen Bereich
Strafbefreiende Erklärung in Erbschaftsfällen
Grenzen und Sperren der Berichtigungserklärung
Folgen unvollständiger Erklärungen
Die Verwendbarkeit gelieferter Daten - was passiert danach
'(...) Der Sicht des Gesetzgebers wird bei JOECKS/ RANDT konsequent die 'Sicht des Steuerhinterziehers' entgegengesetzt. Risiko und Risikowahrscheinlichkeit werden abgewogen, insbesondere unter den Gesichtspunkten der personellen und technischen 'Aufrüstung' der Steuerverwaltung und des Zolls. Dabei wird - wahrscheinlich zu Recht - der 'Abschied vom Steuergeheimnis' konstatiert. (...) Das 'Vertrauen auf die Agonie' mag dem Steuersünder ebenfalls nicht weiterhelfen, ihn in trügerischer Sicherheit wiegen, sofern er sein Geld bereits (scheinbar sicher) im Ausland hat. Auch hierzu tragen die Autoren umfangreiche Betrachtungen, insbesondere über die internationalen Entwicklungen, etwa auf der Ebene der EU (-Zinsbesteuerung) oder der OECD (-Bekämpfung der Steueroasen) bei.'
In: steueranwaltsmagazin, 1/ 2004, zur 1. Auflage
'(...) Die Beratungs- wie auch die Verwaltungspraxis werden es daher sehr begrüßen, wenn das Autorenteam Joecks/ Randt bereits wenige Wochen nach dem Inkrafttreten des Amnestiegesetzes eine Kommentierung vorlegt. Joecks ist Professor für Starfrecht an der Universität Greifswald, Randt ist Fachanwalt sowohl für Steuerrecht wie auch für Strafrecht in einer renommierten Bonner Kanzlei. Beide sind ausgewiesene Kenner der Materie, die sich bereits lange im Vorfeld mit Fragen rund um das Amnestiegesetz beschäftigt haben. Beide standen auch dem Finanzausschuss des Deutschen Bundestages als Sachverständige zur Verfügung. (...) Der positive Gesamteindruck der Arbeit der beiden Autoren wird durch eine klare, nachvollziehbare Gliederung, durch eine verständliche Sprache sowie durch zahlreiche Fallbeispiele abgerundet.'
Thomas Eigenthaler, Leitender Regierungsdirektor, in: Die SteuerWarte, 04/ 2004, zur 1. Auflage
'(...) Das neue Gesetz stellt sehr hohe Anforderungen an die Beratungspraxis bzw. an nacherklärungswillige Steuerzahler. Mit dem vorliegenden Werk hat der Leser eine top-aktuelle Darstellung zur Hand, die ihm hilft, seine Chancen richtig abzuwägen und die richtige Entscheidung zu treffen. Fundiert und kompetent beraten wird er von Autoren, die ausgewiesene Kenner des Steuer- und Steuerstrafrechts sind und die als Sachverständige im Vermittlungsverfahren das Gesetz 'begleitet' haben.'
in: GmbH-Steuerpraxis zur 1. Auflage ' (...) Der verständliche und gut lesbare Ratgeber erörtert umfassend alle Aspekte, die für die Entscheidung des Steuerpflichtigen maßgeblich sein können, eine Berichtigungserklärung abzugeben. Beschrieben werden eingehend alle Vorschriften des Amnestiegesetzes (Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit - StraBEG). Berechnungsbeispiele und Check-Listen zeigen, unter welchen Vorraussetzungen eine strafbefreiende Selbstanzeige günstiger ist. Besonderer Wert wird auf die Frage gelegt, welche Konsequenz eine strafbefreiende Erklärung für die Zukunft hat. Im Anhang sind das Gesetz und die Gesetzesbegründung abgedruckt.'
In: Vermögen & Steuern, 3/ 2004, zur 1. Auflage
'Joecks/ Randt geben mit ihrer in den ersten Januartagen erschienen Monographie dem Berater unerlässliche Hilfe im Rahmen der praktischen Handhabungen des Strafbefreiungserklärungsgesetzes. (...) Praxisnah und hilfreich ist auch die problem- und lösungsorientierte Gliederung der Monographie. Das Kapitel 'Pro und Contra Steueramnestie' hilft im Überzeugungsgespräch mit dem Mandanten. (...) Das Buch schließt mit wertvollen Hinweisen zum Verhalten nach der Amnestie.'
StB Dipl.-Kfm. Dr. Franz Angermann/ RA Andreas Fick, in: DStR, 10/ 2004, zur 1. Auflage