Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Die Steuerberatergebührenverordnung (StBGebV) wird zum Jahreswechsel 2012/2013 novelliert und in diesem Zuge in Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV) umbenannt. Die StBGebV war zum 1.4.1982 in Kraft getreten. Eine Anpassung an die wirtschaftliche Entwicklung erfolgte zuletzt im Jahr 1998; seither ist der Preisindex um mehr als 22 % gestiegen, die Lohnkosten um 20 %. Es war daher höchste Zeit, auch die Steuerberatergebührenverordnung den tatsächlichen wirtschaftlichen Gegebenheiten, nämlich gestiegenen Preisen und Kosten in den Steuerberatungskanzleien, anzupassen. Die Broschüre enthält den…mehr

Produktbeschreibung
Die Steuerberatergebührenverordnung (StBGebV) wird zum Jahreswechsel 2012/2013 novelliert und in diesem Zuge in Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV) umbenannt. Die StBGebV war zum 1.4.1982 in Kraft getreten. Eine Anpassung an die wirtschaftliche Entwicklung erfolgte zuletzt im Jahr 1998; seither ist der Preisindex um mehr als 22 % gestiegen, die Lohnkosten um 20 %. Es war daher höchste Zeit, auch die Steuerberatergebührenverordnung den tatsächlichen wirtschaftlichen Gegebenheiten, nämlich gestiegenen Preisen und Kosten in den Steuerberatungskanzleien, anzupassen.
Die Broschüre enthält den vollständigen Text der Steuerberatervergütungsverordnung in der neuen Fassung mit den einzelnen Gebührentatbeständen sowie die dazugehörigen Tabellen. Die Textausgabe der neugefassten StBVV verschafft in einem ersten Teil durch Kurzkommentierungen zu allen Änderungen einen schnellen Überblick. Der ausführliche Tabellenteil mit einer linearen Erhöhung der Tabellenwerte jeweils um 5 % ist alszweiter Teil des Buches für die Bedürfnisse der täglichen Abrechnungspraxis aufbereitet: Aus ihm lassen sich alle gängigen Steuerberatungsgebühren, zuzüglich der Entgeltpauschale und der gesetzlichen Umsatzsteuer, mit einem Blick und auf dem aktuellen Stand nach der Novellierung der StBGebV ablesen. Steuerberater erhalten hier neue und fundierte Argumente für die Durchsetzung ihrer Honoraransprüche gegenüber ihren Mandanten.
Die Textausgabe beinhaltet auch die Übergangsvorschriften in
47a StBVV. Sie regeln genau, ab wann Rechtsänderungen der Verordnung ihre Wirksamkeit entfalten. Wichtige Stichworte sind hier Einzelaufträge als Regelfall sowie Vergütungsvereinbarungen mit Laufzeit als Problemfall. So rechnen Steuerberater rechtssicher ab, was ihnen nach der Gesetzesnovelle für ihre Beratungsleistungen zusteht.