61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Besteuerung ist sowohl für den Staat als auch für nationale und internationale Unternehmen ein wichtiges Thema. Steuern werden zur Deckung der öffentlichen Ausgaben und zur Gewährleistung einer gewissen Umverteilung des Reichtums eingesetzt, um den sozialen Frieden zu erhalten und die menschliche Entwicklung zu fördern. Während es eine weithin anerkannte Theorie gibt, die als Laffer-Kurve bekannt ist und besagt, dass "der Steuersatz die Bemessungsgrundlage auffrisst" oder besser noch "zu viel Steuer tötet die Steuer", haben wir in der Demokratischen Republik Kongo im letzten Jahrzehnt…mehr

Produktbeschreibung
Die Besteuerung ist sowohl für den Staat als auch für nationale und internationale Unternehmen ein wichtiges Thema. Steuern werden zur Deckung der öffentlichen Ausgaben und zur Gewährleistung einer gewissen Umverteilung des Reichtums eingesetzt, um den sozialen Frieden zu erhalten und die menschliche Entwicklung zu fördern. Während es eine weithin anerkannte Theorie gibt, die als Laffer-Kurve bekannt ist und besagt, dass "der Steuersatz die Bemessungsgrundlage auffrisst" oder besser noch "zu viel Steuer tötet die Steuer", haben wir in der Demokratischen Republik Kongo im letzten Jahrzehnt einerseits sehr hohe Steuersätze und andererseits positive Wirtschaftswachstumsraten beobachtet, die sich mit einer Rekordrate von 9,5 % im Jahr 2014 sogar einer zweistelligen Rate nähern. Diese Situation hat unsere wissenschaftliche Neugier geweckt und uns dazu veranlasst, die möglichen Zusammenhänge zwischen den mobilisierten Steuereinnahmen und dem Wirtschaftswachstum in der Demokratischen Republik Kongo zu untersuchen. In diesem Buch werden die Entwicklung dieser Einnahmen und ihr Einfluss auf das viel gepriesene Wirtschaftswachstum der politischen und wirtschaftlichen Arena der Demokratischen Republik Kongo im letzten Jahrzehnt analysiert. Sie eröffnet eine Debatte über die Frage der Effizienz und Wirksamkeit der kongolesischen Besteuerung im Hinblick auf die menschliche Entwicklung.
Autorenporträt
Gaby Mfwankam Akis, laureata in Economia e Sviluppo e professore associato di istruzione secondaria superiore presso l'Università Cattolica del Congo (RDC), è una studentessa post-laurea (DEA2 in Economia e Sviluppo). Si interessa di questioni relative alla fiscalità, alla crescita economica e allo sviluppo socio-economico.