54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dissertation Universität Hohenheim 1999
Der Unternehmenskauf ist von einer hohen Steuersensibilität gekennzeichnet. Er wird regelmäßig von den Steuerinteressen der Marktpartner begleitet, die ihn teilweise als entscheidende Einflussgröße dominieren. Die steuerliche Gestaltung des Unternehmenskaufs hat zudem Auswirkungen auf die Preisbildung der Marktpartner, ein Aspekt, der vielfach vernachlässigt wird. Thomas Elser zeigt Steuergestaltungsziele und -möglichkeiten aus der Sicht von Veräußerer und Erwerber einer Kapitalgesellschaft auf und analysiert ihre Wirkung auf die jeweilige…mehr

Produktbeschreibung
Dissertation Universität Hohenheim 1999
Der Unternehmenskauf ist von einer hohen Steuersensibilität gekennzeichnet. Er wird regelmäßig von den Steuerinteressen der Marktpartner begleitet, die ihn teilweise als entscheidende Einflussgröße dominieren. Die steuerliche Gestaltung des Unternehmenskaufs hat zudem Auswirkungen auf die Preisbildung der Marktpartner, ein Aspekt, der vielfach vernachlässigt wird. Thomas Elser zeigt Steuergestaltungsziele und -möglichkeiten aus der Sicht von Veräußerer und Erwerber einer Kapitalgesellschaft auf und analysiert ihre Wirkung auf die jeweilige Grenzpreisbildung. Er entwickelt ein formales Instrumentarium zur Quantifizierung der Auswirkungen steuerorientierter Akquisitionsplanungen bei Unternehmensbewertungen. Hieraus können konkrete Gestaltungsempfehlungen abgeleitet und verschiedene Steuerstrategien auf Seiten beider Marktpartner vergleichend gegenübergestellt werden. Der Autor identifiziert darüber hinaus steuersystematische Defizite im existierenden Steuerrecht als Ursachen der Steuergestaltungsaktivitäten und präsentiert als Besteuerungsalternative ein konsistentes Steuersystem.
Autorenporträt
Dr. Thomas Elser ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Peter Bareis am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Prüfungswesen der Universität Hohenheim.