Da der föderale Güterverkehr ein Sektor mit begrenzten Ausgaben ist, gibt es bestimmte Erleichterungen und steuerliche Anreize, die die Regierung jedes Jahr gewährt, so dass das allgemeine Ziel lautet.Ermittlung der Gründe, warum die steuerlichen Erleichterungen und Anreize für unabhängige juristische Personen im mexikanischen Straßengüterverkehrssektor auf Bundesebene nicht angewandt werden.Die Methodik für diese Forschung ist quantitativ, ist es in beschreibenden unterteilt, da sie versucht, die Schritte zu beschreiben, für die Berechnungen der Einkommensteuer mit den Einrichtungen und steuerliche Anreize zu folgen, wird diese Studie transversal sein, da es auf das Geschäftsjahr 2020 konzentrieren wird.Das für diese Untersuchung verwendete Instrument war das Interview über die ZOOM-Anwendung.Diese Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass die von der Bundesregierung gewährten Erleichterungen und steuerlichen Anreize im föderalen Güterverkehrssektor für unabhängige juristische Personen nicht genutzt werden, da es an Ausbildung, Arbeitsaufwand und Wissen über die betreffenden Vorteile mangelt.