Die komplexen und kommunikativen äußeren Einflüsse auf die Universität, insbesondere dominante Ideen aus dem Hochschulreformdiskurs, beeinflussen den institutionellen Wandel der Universität. Richard Nägler zeigt in diesem Buch eine Neuausrichtung der Universität, bedingt durch Kommunikation und Ideen, zu einer Kopplungsorganisation auf. Diese vermag auf diskursive Entwicklungen zu reagieren und strategisch zu agieren.
Die komplexen und kommunikativen äußeren Einflüsse auf die Universität, insbesondere dominante Ideen aus dem Hochschulreformdiskurs, beeinflussen den institutionellen Wandel der Universität. Richard Nägler zeigt in diesem Buch eine Neuausrichtung der Universität, bedingt durch Kommunikation und Ideen, zu einer Kopplungsorganisation auf. Diese vermag auf diskursive Entwicklungen zu reagieren und strategisch zu agieren.
Dr. Richard Nägler ist wissenschaftlicher Referent für politische Jugendbildung und nationale Politik in der Hermann Ehlers Stiftung und der Hermann Ehlers Akademie.¿¿
Inhaltsangabe
Re-Aktionen zwischen der Universität und ihrer Umwelt.- Ideen. Regionen. Organisationen.- Hochschulreformdiskurs als Beobachtungsrahmen.- Hochschulpolitische Diskurslandkarte.- Zentrale Diskurskonzepte und dominante Ideen im Hochschulreformdiskurs.- Kopplungsorganisation und Diskursmanagement
Re-Aktionen zwischen der Universität und ihrer Umwelt.- Ideen. Regionen. Organisationen.- Hochschulreformdiskurs als Beobachtungsrahmen.- Hochschulpolitische Diskurslandkarte.- Zentrale Diskurskonzepte und dominante Ideen im Hochschulreformdiskurs.- Kopplungsorganisation und Diskursmanagement
Re-Aktionen zwischen der Universität und ihrer Umwelt.- Ideen. Regionen. Organisationen.- Hochschulreformdiskurs als Beobachtungsrahmen.- Hochschulpolitische Diskurslandkarte.- Zentrale Diskurskonzepte und dominante Ideen im Hochschulreformdiskurs.- Kopplungsorganisation und Diskursmanagement
Re-Aktionen zwischen der Universität und ihrer Umwelt.- Ideen. Regionen. Organisationen.- Hochschulreformdiskurs als Beobachtungsrahmen.- Hochschulpolitische Diskurslandkarte.- Zentrale Diskurskonzepte und dominante Ideen im Hochschulreformdiskurs.- Kopplungsorganisation und Diskursmanagement
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