21,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ein Ort löste mit seiner Steuerpolitik in den letzten Jahren einen Bauboom aus, der die Siedlung stark veränderte. Die stetige Ökonomisierung bewirkte einen raschen gesellschaftlichen Wandel. Dabei plant die Verwaltung nach den Bedürfnissen der Mittel- und Oberschicht, den Nutzern der Steuerpolitik. Dieser Wandel ist im öffentlichen Raum sichtbar; alte Gebäude weichen modernen Bürogebäuden, es findet eine starke Urbanisierung mit einem stetem Zuzug von Briefkastenfirmen statt. Wie diese Veränderung im öffentlichen Raum sichtbar wird und welche Rolle Briefkastenfirmen einnehmen, wird in dieser…mehr

Produktbeschreibung
Ein Ort löste mit seiner Steuerpolitik in den letzten Jahren einen Bauboom aus, der die Siedlung stark veränderte. Die stetige Ökonomisierung bewirkte einen raschen gesellschaftlichen Wandel. Dabei plant die Verwaltung nach den Bedürfnissen der Mittel- und Oberschicht, den Nutzern der Steuerpolitik. Dieser Wandel ist im öffentlichen Raum sichtbar; alte Gebäude weichen modernen Bürogebäuden, es findet eine starke Urbanisierung mit einem stetem Zuzug von Briefkastenfirmen statt. Wie diese Veränderung im öffentlichen Raum sichtbar wird und welche Rolle Briefkastenfirmen einnehmen, wird in dieser Arbeit am Ort Pfäffikon der Gemeinde Freienbach nachgegangen. Eine künstlerische Recherche und Intervention zeigt die Entwicklung und den Eingriff in den öffentlichen Raum auf.
Autorenporträt
Laura Scheerer, lebt und arbeitet in Zürich und Luzern.Dipl. Hochbauzeichnerin; Studium der Kunstvermittlung, Zürcher Hochschule der Künste. Weiterführendes Studium in Art in Public Spheres, Master of Arts in Fine Art, Hochschule Luzern Design & Kunst. Design- und Konzeptentwicklung bei Erlebnisplan in Luzern.