Diese Arbeit entstand aus dem Zusammentreffen einer tiefgreifenden theoretischen Frage mit konkreten Problemen, die von Unternehmen unterschiedlicher Größe und aus verschiedenen Branchen erlebt wurden. Sie ist Teil der allgemeinen Problematik der Leistungssteuerung. In der Tat hat die Frage der Leistungssteuerung in der Managementliteratur eine große Debatte unter den Forschern ausgelöst (M-J. Avenier 2009; Meyssonnier 2009; Bourguignon 2005; Lorino 2013; ...).In dieser Hinsicht ist das Ziel der vorliegenden Arbeit die Erfassung der Unternehmensleistung ausgehend von den Verantwortungszentren, die zu ihrer Erreichung beitragen. Denn von allen Zentren wird erwartet, dass sie zur Leistung des gesamten Unternehmens beitragen. Genauer gesagt geht es darum, einen Ansatz zur Messung und Bewertung des Beitrags der Verantwortungszentren zur Unternehmensleistung vorzuschlagen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.