Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 17,60 €
  • Broschiertes Buch

Welche Kompetenzen benötigen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Versicherungsbranche für die kommenden Herausforderungen der nächsten Jahre? Die/der "Geprüfte/r Fachwirt/-in für Versicherungen und Finanzen" vom VVW bietet als "Meister der Branche" eine praxisnahe und zukunftsweisende Weiterbildung für alle in den Versicherungen, um auch zukünftig den Anforderungen von Privatpersonen und Unternehmen an die Versicherungswirtschaft gewachsen zu sein. Um die komplexen Themen auch wirklich praxisnah erläutern zu können, werden Praxisfälle und Handlungssituationen der "Proximus Versicherung…mehr

Produktbeschreibung
Welche Kompetenzen benötigen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Versicherungsbranche für die kommenden Herausforderungen der nächsten Jahre? Die/der "Geprüfte/r Fachwirt/-in für Versicherungen und Finanzen" vom VVW bietet als "Meister der Branche" eine praxisnahe und zukunftsweisende Weiterbildung für alle in den Versicherungen, um auch zukünftig den Anforderungen von Privatpersonen und Unternehmen an die Versicherungswirtschaft gewachsen zu sein. Um die komplexen Themen auch wirklich praxisnah erläutern zu können, werden Praxisfälle und Handlungssituationen der "Proximus Versicherung AG" untersucht - einer fiktiven Versicherungsgesellschaft. Die liefern übersichtlich und verständlich die Grundlage für die laufend aktualisierte Literatur der Fortbildung.

Der Inhalt:
- Grundzüge der Unternehmenssteuerung und Auswirkungen strategischer Entscheidungen
- Auswirkungen rechtlicher Vorschriften auf Finanzdienstleistungsunternehmen
- Auswirkungen volkswirtschaftlicher Zusammenhänge - welche Folgen haben die Entwicklungen auf Finanzdienstleistungs-Unternehmen?
- Die Folgen unternehmerischer Entscheidungen auf die betriebliche Rechnungslegung
- Auswirkungen von Veränderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation
- Funktionsbereiche und Instrumente der Personalwirtschaft
- Projekte organisieren, planen, steuern und kontrollieren.

Das Werk ist als Lehrbuch für die Fachwirt-Fortbildung konzipiert. Darüber hinaus kann es auch als Nachschlagewerk für Mitarbeiter in Versicherungen genutzt werden, die sich in das Fachgebiet Steuerung und Führung von Versicherungsunternehmen, Maklerbetrieben und Agenturen einarbeiten wollen.
Autorenporträt
Dernick, Annette L.Annette Dernick ist Autorin der beiden Bücher "Steuerung und Führung im Unternehmen" und "Personalführung, Qualifizierung und Kommunikation". Die Leser dürfen sich auf klar strukturierte Anregungen zu den Themen Projektmanagement und Gesprächsführung freuen. Aus ihrer langjährigen praktischen Erfahrung mit Projekten im In- und Ausland weiß sie: Erfolgreiche Projektarbeit hat ein gut eingespieltes Team und Projektleitung zur Basis. Wenn alle zusammen arbeiten wie ein Uhrwerk, ist die Arbeit von Erfolg gekrönt. Genau diese Erfahrung schwingt bei einem so trocken anmutenden Thema wie "Projekte organisieren, planen, steuern und kontrollieren" in allen Kapiteln mit. Auch die Ausführungen von Annette L. Dernick zum Thema Gesprächsführung mit konkreter "Anleitung zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Mitarbeiterbesprechungen, Personalauswahl-, Beurteilungs-, Förder-, Zielvereinbarungs- und Kritikgesprächen" basieren auf langjähriger praktischer Erfahrung: im Coaching und als Supervisorin von Einzelpersonen, Teams und Gruppen in Unternehmen und Organisationen in den verschiedensten Bereichen. Annette L. Dernick ist seit vielen Jahren Dozentin für Kommunikation, Führung, Projektmanagement und Marketing bei verschiedenen Firmen und Bildungseinrichtungen. Unter anderem beim Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft (BWV) und an der Europäischen Fachhochschule in Brühl. Auch mit ausländischen Studierenden arbeitet sie regelmäßig sowohl theoretisch als auch praktisch zum Thema "Working in International Teams". Sowohl für diese Tätigkeit als auch für die Moderation in internationalen Teamsitzungen und dem Coaching internationales Projektteams sind ihre Sprachkenntnisse in Englisch, Französisch und Italienisch wichtiger Bestandteil zum interkulturellen Verständnis. Zur Ausbildung von Annette L. Dernick: Sie absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing, Jura und Italienisch. Danach war sie vier J

ahre Leiterin Marketing/Vertriebscontrolling in einem international ausgerichteten Unternehmen der Investitionsgüterindustrie. Seit über 20 Jahren ist sie selbstständig. Ihre dreijährige Ausbildung zur Supervisorin DGSv machte sie am Institut für analytische Supervision. Die Kombination aus betriebswirtschaftlicher Erfahrung und supervisorischem Know-how macht Annette L. Dernick zum professionellen Partner von Unternehmen, Freiberuflern und Institutionen.