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Der Einsatz radselektiver Antriebe an der gelenkten Achse ermöglicht neben dem Vortrieb gleichzeitig die Umsetzung einer Lenkkraftunterstützung. Die vorliegende Arbeit stellt ein gesteuertes und geregeltes Verfahren zur Ansteuerung radselektiver Antriebe mit dem Ziel der Reduktion des Lenkradmoments vor. Der entwickelte optimale linear-quadratisch-integrale Regler erreicht eine hohe Regelgüte bei gleichzeitiger Gewährleistung der Fahrsicherheit und Reduktion des Energiebedarfs. The use of wheel-individual drives on the steered axle simultaneously enables propulsion and implementation of…mehr

Produktbeschreibung
Der Einsatz radselektiver Antriebe an der gelenkten Achse ermöglicht neben dem Vortrieb gleichzeitig die Umsetzung einer Lenkkraftunterstützung. Die vorliegende Arbeit stellt ein gesteuertes und geregeltes Verfahren zur Ansteuerung radselektiver Antriebe mit dem Ziel der Reduktion des Lenkradmoments vor. Der entwickelte optimale linear-quadratisch-integrale Regler erreicht eine hohe Regelgüte bei gleichzeitiger Gewährleistung der Fahrsicherheit und Reduktion des Energiebedarfs. The use of wheel-individual drives on the steered axle simultaneously enables propulsion and implementation of steering assistance. This work presents a closed-loop and open-loop method for controlling wheel-selective drives with the aim of reducing the steering wheel torque. The proposed optimal linear-quadratic-integral controller achieves a high control quality while ensuring driving safety and reducing energy consumption.