Kindgerechte Biographie mit inspirierender Botschaft – toller Einstieg in die Welt der Sachbücher
Steve Jobs kennt fast jeder – aber weiß auch jeder, WER er wirklich war? Hier wird sein Leben beleuchtet. Von Kind an bis zu seinem Tod werden die wichtigsten Meilensteine kurz umrissen und wir
erfahren, dass er adoptiert wurde, ein Klassenclown war, sein Studium geschmissen hat, ein…mehrKindgerechte Biographie mit inspirierender Botschaft – toller Einstieg in die Welt der Sachbücher
Steve Jobs kennt fast jeder – aber weiß auch jeder, WER er wirklich war? Hier wird sein Leben beleuchtet. Von Kind an bis zu seinem Tod werden die wichtigsten Meilensteine kurz umrissen und wir erfahren, dass er adoptiert wurde, ein Klassenclown war, sein Studium geschmissen hat, ein kunstliebender Mensch mit einem Faible für Kalligrafie war, alles in einer Garage angefangen hat, an welchen Erfindungen und Technologien er Anteil hatte u.s.w.
Auf nur 36 Seiten ein ganzes Leben zu pressen – vor allem so ein bewegtes wie Steve Jobs – das ist mal eine Herausforderung. Das ist mit diesem Büchlein aber recht gut gelungen. Die Grafiken, die sich über die ganze Doppelseite ziehen, werden begleitet von kurzen Erklärungen mit gerade mal 3-5 Zeilen. Die Bilder und Texte sind einfach gehalten, aber aussagekräftig und ansprechend und damit sehr kindgerecht. Es gibt sogar ein kleines Glossar, in dem einige Begriffe wie z.B. Software, Investition, Adoption erklärt werden. Ganz hinten gibt es dann noch eine Doppelseite mit einem Foto von Steve Jobs sowie einer kurzen Biografie.
Mir gefällt der Aufbau sehr gut und die Idee, die dahintersteckt. Nämlich: Kinder darin zu bestärken, dass sie alles erreichen können, was sie wollen. Dass jeder ein Genie ist oder sein kann, auch wenn die Herkunft oder die Voraussetzungen vielleicht nicht so rosig sind. Zudem bekommen die Leser:innen hier einen interessanten Einblick, ohne dass es langweilig oder trocken wird. Eine tolle Sache, um Kindern die Welt der Sachbücher und Biografien näher zu bringen und um ihnen zu zeigen, dass jeder nahezu alles erreichen kann.
Was ich mir noch gewünscht hätte wäre ein kleiner Hinweis im Text, dass Steves Erfolge ihm nicht einfach zugeflogen sind, sondern er natürlich sehr hart dafür arbeiten musste (gerade, weil er das College abgebrochen hat, wäre dieser Hinweis für mich wichtig gewesen, um Kinder nicht evtl. auf eine irreführende Fährte zu locken).
Fazit: als Einstieg in die Welt der Sachbücher/Biografien perfekt und mit wichtiger Botschaft, um unsere Kinder zu fördern und zu inspirieren. Ein kurzweiliger, interessanter Blick auf den Menschen, der hinter den Technologien steckt, die in unserem Leben so gegenwärtig sind.