39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Geschichte von Völkern basiert auf Traditionen, die sich gleichzeitig verbinden und entfernen. Im Fall des Stierkampfs in Spanien und der Beschneidung an der Elfenbeinküste stellen die protokollarischen Abläufe, die Verwendung von stumpfen Gegenständen und die Existenz eines Opfers und eines Täters eine Verbindung her. Während der reine Unterhaltungs- und Berufscharakter dem Stierkampf seine Einzigartigkeit verleiht, sind die Initiation und die Abhängigkeit von der Tradition für die Beschneidung typisch. Im Klartext: Der Stierkampf verkörpert die Offenheit gegenüber der Moderne, während…mehr

Produktbeschreibung
Die Geschichte von Völkern basiert auf Traditionen, die sich gleichzeitig verbinden und entfernen. Im Fall des Stierkampfs in Spanien und der Beschneidung an der Elfenbeinküste stellen die protokollarischen Abläufe, die Verwendung von stumpfen Gegenständen und die Existenz eines Opfers und eines Täters eine Verbindung her. Während der reine Unterhaltungs- und Berufscharakter dem Stierkampf seine Einzigartigkeit verleiht, sind die Initiation und die Abhängigkeit von der Tradition für die Beschneidung typisch. Im Klartext: Der Stierkampf verkörpert die Offenheit gegenüber der Moderne, während die Beschneidung in der Tradition verharrt, indem sie sich allen modernen Tendenzen verschließt.
Autorenporträt
Zinié Ella Diomandé hat einen Doktortitel in spanischer Zivilisation und lehrt und forscht an der Universität Félix Houphouet Boigny in Abidjan. Sie ist außerdem Schriftstellerin und Erzählerin und stammt aus Yorodougou im Westen der Elfenbeinküste.