18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Geschlechtergerechtigkeit ist mit diesem Wort in den öffentlichen Fokus gerückt. Und geschlechtergerecht schreiben - oder zu gendern, wie es heißt - ist für viele ein Muss. Allerdings, übliche Stilistiken widmen sich dem Thema nicht. Aber auch die wenigen neuen Bücher zum Thema bieten kaum Hilfe. Sie behandeln bestenfalls Texte, die zu schreiben Sie nie in Verlegenheit kommen werden. Wenn Sie in Ihrem normalen Schreiben stilsicher, stilgerecht und geschlechtergerecht schreiben wollen, dann sind Sie hier richtig.Dieses Buch ist sozusagen bi. Es will Ihnen zeigen, wie Sie es besser machen können…mehr

Produktbeschreibung
Geschlechtergerechtigkeit ist mit diesem Wort in den öffentlichen Fokus gerückt. Und geschlechtergerecht schreiben - oder zu gendern, wie es heißt - ist für viele ein Muss. Allerdings, übliche Stilistiken widmen sich dem Thema nicht. Aber auch die wenigen neuen Bücher zum Thema bieten kaum Hilfe. Sie behandeln bestenfalls Texte, die zu schreiben Sie nie in Verlegenheit kommen werden. Wenn Sie in Ihrem normalen Schreiben stilsicher, stilgerecht und geschlechtergerecht schreiben wollen, dann sind Sie hier richtig.Dieses Buch ist sozusagen bi. Es will Ihnen zeigen, wie Sie es besser machen können und wie Sie es besser nicht machen sollten. Geschlechtergerecht und zugleich stilgerecht - oder besser: auch schön und elegant - schreiben, ist natürlich nicht einfach. In vielen Punkten müssen wir abweichen von etablierten Stilregeln, wie sie uns klassische Ratgeber bieten. Da müssen wir unsere eigene Balance finden. Stilgerecht und zugleich geschlechtergerecht schreiben erfordert feines Sprachgefühl und hohe Sprachkompetenz. Fundiert, aber munter und pfiffig präsentiert - im vorliegenden Büchlein.
Autorenporträt
Hans Jürgen Heringer hat als Professor für Germanistische Linguistik einige Phasen durchlaufen und endete bei Interkultureller Kommunikation. Er unterrichtete an vielen Universitäten: Heidelberg, Tübingen, Augsburg, Sorbonne und Barcelona. Auch Kurse in Japan, Korea, Ungarn, Kroatien, China und anderswo.