54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Wortgefecht zwischen Rivalen ist ein fesselndes Erlebnis für jedes Publikum, da es sich um einen literarischen Kampf des Verstandes handelt. Aber für das Publikum, das den Meister des Wortgefechts ermitteln will, sind im Hintergrund noch viele andere Komponenten im Spiel, die in der Wissenschaft von Bedeutung sind. Genau das geschieht beim zeitgenössischen mchongoano, einer Art ritualisiertem verbalen Krieg in Kenia, der in diesem Buch untersucht wird. Es handelt sich um eine Art "Spottbeleidigungsritual", das auf einer skalaren Humorstruktur basiert, die durch die einzigartige…mehr

Produktbeschreibung
Das Wortgefecht zwischen Rivalen ist ein fesselndes Erlebnis für jedes Publikum, da es sich um einen literarischen Kampf des Verstandes handelt. Aber für das Publikum, das den Meister des Wortgefechts ermitteln will, sind im Hintergrund noch viele andere Komponenten im Spiel, die in der Wissenschaft von Bedeutung sind. Genau das geschieht beim zeitgenössischen mchongoano, einer Art ritualisiertem verbalen Krieg in Kenia, der in diesem Buch untersucht wird. Es handelt sich um eine Art "Spottbeleidigungsritual", das auf einer skalaren Humorstruktur basiert, die durch die einzigartige Eröffnungsformel veranschaulicht wird: "Deine Mama...", die Humor erzeugt. Vordergründig ist dieses Genre für seine knallharten, unter die Gürtellinie gehenden "Spottbeleidigungen" und vor allem für den damit verbundenen Humor bekannt. Nichtsdestotrotz scheint es in Kenia ein interessantes Bild der Gesellschaft in Bezug auf die aufkommenden thematischen Anliegen zu zeichnen. Ebenso scheint es zugrundeliegende sprachliche Ressourcen zu geben, die bisher noch nicht in vollem Umfang wissenschaftlich ausgewertet wurden, und dieses Buch ist sehr hilfreich, wenn es darum geht, die wissenschaftliche Perspektive einzunehmen. Dieses Buch fängt die einzigartige Struktur des zeitgenössischen mchongoano, seine Sprache und seinen Stil sowie den unverwechselbaren Humor ein, den es hervorruft.
Autorenporträt
Daniel Macharia Maina, PhD: derzeit Studium der Angewandten Linguistik an der Laikipia University, Kenia; MA: Studium der Anglistik und Linguistik an der Egerton University, Nakuru; BED: Studium der Anglistik und Literatur an der Moi University, Eldoret; zehn Jahre Gymnasiallehrer; neun Jahre Dozent für Linguistik, Vortragstätigkeit und wissenschaftliche Forschung.