64,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bei dem hier veröffentlichten Werk handelt es sich um ein Manuskript des am 2. Januar 1999 verstorbenen Germanisten Prof. Georg Michel, das unmittelbar vor der Fertigstellung stand. Die Schrift ist eine Einführung in die stilistische Textanalyse und wendet sich speziell an Studierende der germanistischen Sprach- und Literaturwissenschaft. Sie soll der Grundorientierung für theoretische Positionierungen und methodische Zugänge zur Stilanalyse dienen. Vermittelt wird jedoch auch der sprachwissenschaftliche Forschungsstand zu Stilfragen. Bei allen notwendigen sprachtheoretisch-textlinguistischen…mehr

Produktbeschreibung
Bei dem hier veröffentlichten Werk handelt es sich um ein Manuskript des am 2. Januar 1999 verstorbenen Germanisten Prof. Georg Michel, das unmittelbar vor der Fertigstellung stand. Die Schrift ist eine Einführung in die stilistische Textanalyse und wendet sich speziell an Studierende der germanistischen Sprach- und Literaturwissenschaft. Sie soll der Grundorientierung für theoretische Positionierungen und methodische Zugänge zur Stilanalyse dienen. Vermittelt wird jedoch auch der sprachwissenschaftliche Forschungsstand zu Stilfragen. Bei allen notwendigen sprachtheoretisch-textlinguistischen Reflexionen ist der Blick auf die praktische Arbeit am Text gerichtet. Daher wird durchgängig mit Textproben verschiedenster Genres gearbeitet, an denen exemplarisch stilistische Sachverhalte demonstriert werden. Als Anhang ist ein alphabetisches Glossar der Stilfiguren beigefügt, ferner soll ein Sachregister die Arbeit mit dem Buch fördern.
Autorenporträt
Der Autor: Prof. Dr. habil. Georg Michel (*1926-¿1999) ist der nationalen wie internationalen Fachwelt vor allem durch Arbeiten auf dem Gebiet der Stilistik bekannt. Erinnert sei an die unter seiner Verantwortung erschienene Einführung in die Methodik der Stiluntersuchung (1964) sowie an die Gemeinschaftspublikation Stilistik der deutschen Gegenwartssprache (1975; stark überarbeitet 1993), für die Georg Michel jeweils die Kapitel zu den stiltheoretischen Grundlagen beigetragen hat. Darüber hinaus sind unter seiner Leitung im Rahmen der 'Potsdamer Richtung' einer funktionalen Sprachbeschreibung mehrere Monographien zu kommunikationslinguistischen Grundlagen der muttersprachlichen Bildung entstanden. Georg Michel war seit 1972 bis zu seiner Emeritierung ordentlicher Professor für deutsche Sprache der Gegenwart an der Pädagogischen Hochschule in Potsdam. Die Herausgeber: Dr. Karl-Heinz Siehr und Prof. Christine Keßler sind Schüler Georg Michels und ehemalige Kollegen.