43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Frühgeburtlichkeit ist nach wie vor ein Problem für die öffentliche Gesundheit und macht den Großteil der perinatalen Morbidität und Mortalität aus, was sich in Form von unmittelbaren Schäden und Spätfolgen auswirken kann. Eine der wichtigsten Strategien, die wesentlich zur Verringerung der Risiken für diese Bevölkerungsgruppe beitragen, ist das Stillen. Muttermilch ist nicht nur die beste Nahrung für Säuglinge, sondern trägt auch dazu bei, die Kindersterblichkeit bei Kindern unter fünf Jahren um bis zu 13 Prozent zu senken (LARA, 2021). Das Stillen ist jedoch immer noch eine Herausforderung,…mehr

Produktbeschreibung
Frühgeburtlichkeit ist nach wie vor ein Problem für die öffentliche Gesundheit und macht den Großteil der perinatalen Morbidität und Mortalität aus, was sich in Form von unmittelbaren Schäden und Spätfolgen auswirken kann. Eine der wichtigsten Strategien, die wesentlich zur Verringerung der Risiken für diese Bevölkerungsgruppe beitragen, ist das Stillen. Muttermilch ist nicht nur die beste Nahrung für Säuglinge, sondern trägt auch dazu bei, die Kindersterblichkeit bei Kindern unter fünf Jahren um bis zu 13 Prozent zu senken (LARA, 2021). Das Stillen ist jedoch immer noch eine Herausforderung, vor allem auf Neugeborenenstationen. Und wenn das Stillen nicht ständig gefördert wird, kann die Aufrechterhaltung der Milchproduktion gefährdet sein. Mit dem Ziel, die Sterblichkeitsrate bei Neugeborenen zu senken und die Versorgung von Neugeborenen auf Entbindungsstationen zu verbessern, hat das Gesundheitsministerium über die Generalkoordination für Kindergesundheit und Stillen (CGSCAM/DAPES/SAS) die QualiNEO-Strategie entwickelt. Diese Strategie besteht aus zehn Schritten, von denen der vierte lautet: "Füttern Sie das Neugeborene (NB) so früh wie möglich und vorzugsweise mit Muttermilch.
Autorenporträt
Promotion in Krankenpflege; Nachdiplomstudium in Geburtshilfe, Nachdiplomstudium in Didaktik der beruflichen Bildung; Nachdiplomstudium in Gesundheitsvorsorge; Nachdiplomstudium in Neugeborenenpflege bei IFF/Fiocruz; Neugeborenenpflegerin; Technische Referenz für die QualiNEO-Strategie; Tutorin für die Känguru-Methode.